Archiv
Das Foto zeigt die verheerenden Schäden nach der Explosionskatastrophe in Beirut/Libanon – zur Hilfe für die Betroffenen wurden viele Spenden auch von Menschen - Foto: Caritas international

FULDA Pandemie war herausfordernd

Caritas-Jahr 2020: Hohes Spendenaufkommen und große Solidarität

18.07.21 - Caritas international hat im Jahr 2020 Spenden in Höhe von 36,7 Millionen Euro eingenommen. Damit konnte das Hilfswerk der Deutschen Caritas seine Hilfsleistungen im vergangenen Jahr auf 82,7 Millionen Euro steigern und in 74 Ländern 683 Hilfsprojekte finanzieren, so die positive Verlautbarung des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg.

Auch der Fuldaer Diözesan-Caritasdirektor zeigte sich erfreut über die aus Freiburg in die osthessische Domstadt gemeldeten Zahlen: Von knapp 2.200 Spendern aus dem Bistum Fulda wurden im vergangenen Jahr 369.194,72 Euro zum Gesamtspendenergebnis von Caritas international beigetragen. "Das Spendenergebnis entspricht fast exakt dem des Vorjahres", erläutert Juch. "Das zeigt, dass trotz der angespannten Situation auch hier in der Region durch die Corona-Pandemie die Menschen nicht den Blick für die Not der anderen aus dem Auge verloren haben. Diese Empathie ist sehr schön und ein Zeichen der Hoffnung!"  

Corona war natürlich auch für die Arbeit von Caritas international das spezielle Thema des Jahres 2020. "Nie zuvor hat eine einzelne Krise so viele Todesopfer verursacht und so viele Menschen in existenzielle Not gestürzt", sagte Dr. Oliver Müller, der Leiter von Caritas international. Das Hilfswerk konnte durch seine Corona-Projekte mehr als eine Million Menschen weltweit unterstützen. Die drei Top-Spendenziele der Spender aus dem Bistum Fulda waren übrigens die Hilfe im Zusammenhang mit der schweren Explosion in Beirut im Libanon sowie Kinderhilfe und Flüchtlingshilfe weltweit – letzteres eine Aufgabe, die Caritas international nach Einschätzung des Hilfswerkleiters Müller auch in der Zukunft weiter intensiv beschäftigen wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön