Staatsanwalt Wirth ist nun Gruppenleiter - Foto: Staatsanwaltschaft Fulda

FULDA "Sein Engagement verdient Anerkennung"

Staatsanwalt Christoph Wirth wird neuer Gruppenleiter

16.07.21 - Mit Wirkung vom 29. Juni ist Christoph Wirth zum Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Fulda ernannt worden. Der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Patrick Liesching freute sich über die Beförderung im eigenen Hause: "Herr Wirth hat sich seit Jahren bei der Bearbeitung von Wirtschafts-, Steuer- und Korruptionsstrafsachen und auch darüber hinaus mit seinem Einsatz als Staatsanwaltsrat, AG-Leiter und Prüfer im Staatsexamen bewährt. In besonderer Weise verdient sein besonderes und unermüdliches Engagement bei der Einrichtung der Anfang des Jahres in Fulda geschaffenen Zentralen Staatsanwaltschaft für Medizinwirtschaftsstrafsachen Anerkennung."

Christoph Wirth wurde 1963 in Fulda geboren. Er besuchte im hiesigen Landkreis die Grundschule und absolvierte im Jahr 1983 das Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften von 1984 bis 1986 zunächst an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und nach einem Wechsel von 1986 bis 1989 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn mit dem Wahlfach Wirtschaftsrecht. Das Studium wurde mit der Ersten juristischen Staatsprüfung im November 1989 abgeschlossen.

Die Referendarausbildung leistete Herr Wirth von 1990 bis zur Zweiten juristischen Staatsprüfung in 1993 im Landgerichtsbezirk Fulda, an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und beim Oberlandesgericht in Frankfurt a. M. ab. Ab Juni 1993 trat Herr Wirth den Dienst bei den Staatsanwaltschaften in Fulda und Marburg mit zunächst jeweils einer halben Stelle an und wechselte ab 1995 dann mit ganzer Stelle zur Staatsanwaltschaft Fulda, wo er im Juni 1996 als Beamter auf Lebenszeit ernannt wurde. Herr Wirth bearbeitet seit 1995 u. a. Wirtschafts-, Steuer- und Korruptionsstrafsachen und seit 2021 im Rahmen der Zentralstelle für Medizinwirtschaftsstrafrecht Fälle im Bereich des Abrechnungsbetruges. Er ist Prüfer im juristischen Staatsexamen sowie Leiter einer Referendar-AG. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön