Archiv
Über 40.000 Ausdrucke fürs Homeschooling wurden durchgeführt - Symbolfoto: Pixabay

FULDA Print4School der RhönEnergie Fulda

Erfolgreiche Aktion: Über 40.000 Ausdrucke fürs Homeschooling

16.07.21 - Als die Schülerinnen und Schüler im Frühjahr 2020 ins Homeschooling geschickt wurden, zeigte sich, dass nicht alle daheim technisch komplett ausgestattet waren. Spontan bot die RhönEnergie Fulda Hilfe an und startete einen kostenlosen Ausdruck-Service für Lernende. Das mehrfach verlängerte Angebot wurde rege angenommen. Zum Ende dieses Schuljahres läuft es nun aus.

Grafik: RhönEnergie

Die Corona-Pandemie hat offenbart, dass die Digitalisierung im Bildungsbereich ausbaufähig ist. Auch wenn beim Home-Schooling vieles auf Online-Lernplattformen abläuft, gibt es Aufgaben, die in Papierform zu erledigen sind. SchülerInnen ohne eigenen Drucker zuhause haben da einen erheblichen Nachteil. Hier bot die RhönEnergie Fulda frühzeitig unkomplizierte Unterstützung: Die Lernenden oder deren Eltern konnten benötigte Dateien an den Versorger mailen und hatten dann umgehend kostenfrei die gewünschten Ausdrucke im Briefkasten. Das Angebot richtete sich an Lernende aller Schulformen und Jahrgangsstufen im Netzgebiet der RhönEnergie Fulda-Gruppe.

Harald Persch, stellvertretender Amtsleiter des Staatlichen Schulamts Fulda ...

Die RhönEnergie-Zentrale in Fulda Archivfotos: O|N

Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda

Solidarität mit der Region

 "In der Corona-Krise haben sich die Lernbedingungen stark verändert und nicht jeder Haushalt mit Schulkindern war darauf vorbereitet. Wir wollten pragmatisch Hilfe anbieten", bringt Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda, das Angebot der Unternehmensgruppe auf den Punkt. "In den vergangenen 12 Monaten haben unsere Mitarbeitenden insgesamt 40.655 Seiten ausgedruckt, im Schnitt etwa 25 pro eingesandte Anfrage. In dringenden Fällen konnte man sich die Ausdrucke sogar bei uns abholen."

"Wir setzen verstärkt Online-Lernplattformen ein. Print4School war in einer schwierigen Situation eine wertvolle Hilfe zur Unterstützung unserer schulischen Arbeit. Dafür sind wir der RhönEnergie Fulda dankbar", sagt Harald Persch, stellvertretender Amtsleiter des Staatlichen Schulamts Fulda. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön