Einsatz im Landkreis Hersfeld-Rotenburg - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Einsatz mit Kettensäge und Korbtrage

Pilz-Sammler verletzt sich im Wald: Feuerwehreinsatz im Seulingswald

19.07.21 - Einsatz für die Feuerwehr der Gemeinde Ludwigsau am Sonntagmittag: Gegen 11:05 Uhr wurde die Löschgruppe 2 (Reilos/Friedlos) der Feuerwehr Ludwigsau zu einem Hilfeleistungseinsatz in den Seulingswald bei Ludwigsau-Friedlos, Kreis Hersfeld-Rotenburg, alarmiert.

Im Waldgebiet zwischen dem "Metzenkreuz" und der "Auerhahn Kreuzung" hatte sich ein Mann beim Pilze sammeln in unwegsamen Gelände am Knie verletzt. Es war ihm deswegen nicht mehr möglich selbstständig das Waldgebiet zu verlassen und es wurde die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg benachrichtigt, die daraufhin die Feuerwehr und den Rettungsdienst zur technischen und medizinischen Hilfeleistung in Marsch setzte.

Einsatz mit Kettensäge und Korbtrage

An der Einsatzstelle angekommen, musste die Feuerwehr sich zunächst im Waldgebiet einen sicheren Transportweg schaffen und räumte Äste und Gestrüpp zur Seite. Auch die Kettensäge kam zum Einsatz und es mussten kleinere Bäumchen abgeschnitten werden, die den Rettungskräften für den Transport des Verletzten im Wege standen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt, konnte der Mann mit der Korbtrage und viel Frau-Manpower dann zum bereitstehenden Rettungstransportwagen des DRK Hersfeld gebracht werden, der ihn dann ins Klinikum nach Bad Hersfeld zur weiteren Behandlung brachte. Über die Art und Schwere der Verletzung konnte das Rettungspersonal vor Ort noch keine verlässlichen Aussagen machen. 

Rettungspunkte wichtig für alle Retter

In diesem Zusammenhang sei noch mal darauf hingewiesen, dass für solche Notfälle überall an markanten Punkten in hessischen Wäldern sogenannte Rettungspunkte mit den entsprechenden Hinweisschildern aufgestellt sind. Darauf befindet sich der Hinweis: "Anfahrtspunkt für Rettungsfahrzeuge" und darunter eine Nummer, die der Leitstelle angegeben werden muss, damit die Hilfskräfte zielgenau zum Einsatzort gelangen und schnelle Hilfe leisten können. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön