Welche Corona-Maßnahmen erwarten die Hessen ab Donnerstag? - Symbolbild: Pixabay

REGION Landesregierung berät in Wiesbaden

Corona-Kabinett tagt wieder - Testpflicht in der Innengastro bald Geschichte?

19.07.21 - Heute Mittag schauen alle gespannt nach Wiesbaden - seit dem Vormittag tagt dort das hessische Corona-Kabinett über die weitere Vorgehensweise in der Corona-Krise. Wird es langersehnte Lockerungen geben, bleiben die Maßnahmen bestehen oder werden diese aufgrund steigender Fallzahlen sogar wieder verschärft? Darüber informiert Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) im Anschluss an die Sitzung in einer Pressekonferenz. OSTHESSEN|NEWS berichtet natürlich aktuell. 

Bis kommenden Donnerstag gelten noch die bestehenden Regeln, für die Zeit danach muss neu entschieden werden. Nachdem die Bundesrepublik in den vergangenen Wochen etwas aufatmen konnte, steigen die Infektionszahlen seit letzter Woche wieder langsam an. Die Bedeutung der Inzidenzwerte wird immer mehr infrage gestellt. Viele Experten raten deshalb dazu die Krankenhausbelegungen, als Richtwert zu nehmen - diese sinken, trotz steigender Infektionszahlen weiter. Aufgrund der steigenden Impfquote erkranken nun nachweislich weniger Menschen schwer an Covid-19.

Innengastronomie ohne Corona-Test?

Besonders die Gastronomen blicken an diesem Montag wohl nach Wiesbaden. Als letztes Bundesland ist es in Hessen noch Pflicht, einen negativen Corona-Test für die Nutzung der Innengastronomie vorzuweisen - eine stark kritisierte Maßnahme. Volker Bouffier deutete bereits in der vergangenen Woche in einem RTL-Interview an, diese Regelung eventuell abzuschaffen. "Wir sind in der sehr glücklichen Lage, dass die Entwicklungen in unseren Krankenhäusern kontinuierlich nach unten gehen. Alles, was wir machen, sind ja Einschränkungen von Grundrechten. Und deshalb wird man jetzt auch Stück für Stück in den Innenbereichen und in den Gaststätten sagen: Okay, wir können auf das Testen verzichten", so der Ministerpräsident zu RTL. Ob es zur gewünschten Lockerung kommt, lesen Sie heute Nachmittag bei O|N. (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön