Archiv
Carolin Zuspann freut sich über die neuen Lockerungen. - Archivfoto: O|N / Martin Engel

REGION Testpflicht entfällt

Heimische Gastronomen freuen sich auf Donnerstag: "Endlich wieder flexibel"

21.07.21 - Die Erleichterung ist groß: Endlich können Gastronomen in der Region aufatmen, denn die Testpflicht in der Innengastronomie ist ab Donnerstag vorerst Geschichte. Das hat das hessische Corona-Kabinett am Montag in einer Pressekonferenz bekannt gegeben (O|N berichtete bereits). Höchste Zeit - denn für Betreiber und Gäste bedeutete diese Corona-Maßnahme immer wieder zusätzliche Hürden. Spontanität gestaltete sich schwierig. OSTHESSEN|NEWS hat sich umgehört. Wie ist die Stimmung nun bei den Gastronomen? 

Die Praforst bei Hünfeld. Archivfoto: O|N/Martin Engel

Geschäftsführerin Carolin Zuspann von der Waldgaststätte Praforst in Hünfeld (Landkreis Fulda) ist mehr als froh: "Da wir ja mitten in Deutschland leben und als einziges Bundesland noch die Testpflicht hatten, gab es vor allem bei Touristen eine große Verunsicherung. Oft wussten sie nicht, was gilt und was nicht. Jetzt ist es einfach für alle viel angenehmer." Zudem hätten die meisten Testzentren in letzter Zeit auch ihre Öffnungszeiten an den Wochenenden eingeschränkt und seien dadurch eben nicht mehr zu den Zeiten verfügbar gewesen, zu denen sie die Gäste benötigt hätten.

"Die Aufhebung wird die Lage wahnsinnig entspannen - gerade haben wir einen nicht so tollen Sommer und unsere Gäste wollen egal wie draußen sitzen - Corona hin oder her. Kam dann ein Wetterumschwung, war dies nicht einfach, denn die Gäste hatten sich auf einen Besuch im Außenbereich eingestellt", so Zuspann. Die Folge: "Oft kam es zu Absagen, ein wahnsinniger Aufwand für uns. Nun sind wir endlich wieder flexibel und freuen uns sehr, dass die Gastronomie mit anderen Branchen gleichziehen darf - diese Entscheidung war nur fair."

"Unbeständiges Wetter war Herausforderung"

Gastronom Alexander Koch freut sich nun wieder flexibler arbeiten zu können. ...Archivfoto: O|N / Henrik Schmitt

Alexander Koch von der Hessenmühle in Großenlüder (Landkreis Fulda) freut sich auf die kommende Lockerung. "Es ist eine immense Erleichterung an Verwaltungsaufwand für uns Gastronomen und unsere Mitarbeiter, der nun wegfällt. Aber auch das Verhalten der Gäste wird sich definitiv ändern. Nun bricht auch der Damm bei den Letzten, die sich bisher noch nicht ins Restaurant gewagt haben." Besonders das unbeständige Wetter der letzten Wochen sei hier eine Herausforderung gewesen. Denn: Der Wechsel von Außen nach Innen ohne Test sei einfach nicht möglich gewesen. Sein Fazit: "Das hat Einige doch abgeschreckt. Es ist toll, dass auch dies nun Geschichte ist."

"Testpflicht im Innenbereich war ein Hemmnis für Gäste"

Das Papperts im Hanauer Argonnerpark. Endlich wieder drinnen sitzen ab Donnerstag! ...Foto: Papperts

Thomas Bertz, Marketingleiter bei Papperts, erklärt gegenüber O|N: "Wir freuen uns riesig darauf, dass es ab Donnerstag Lockerungen gibt. Das macht unseren Gästen und unseren Mitarbeitern das Leben erheblich leichter. Wir sind glücklich, weil wir gemerkt haben, dass die Testpflicht für den Innenbereich für viele Gäste ein Hemmnis war." Die Aufhebung der Testpflicht werde dazu führen, dass sich die Gäste – gerade bei schlechtem Wetter – wieder entspannt in die jeweiligen Bäckerei-Fachgeschäfte setzen können."

"Spontane Besuche wieder möglich"

Geschäftsführer Bastian Heiser vom hôtel villa raab in Alsfeld. Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Auch im hôtel villa raab in Alsfeld (Vogelsbergkreis) sieht man den Entwicklungen optimistisch entgegen. "Es ist ein positives Signal der Politik, um den weiterhin niedrigen Zahlen Rechnungen zu tragen", so Geschäftsführer Bastian Heiser. "Die Hemmschwelle der Kunden, wieder in die Innenbereiche zu gehen, sinkt damit wieder. Wir hoffen natürlich, auf mehr Belegung an Regentagen von den Innenplätzen - denn nicht alle Gastronomen haben eine komplett überdachte Terrasse und Außenbereiche." Spontane Besuche sind ab Donnerstag in der Gastronomie nach langer Zeit wieder möglich, dies sei eine deutliche Vereinfachung für Kunden und Gäste. (mkr/mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön