Archiv
Hannes Wütscher, Tobias Rübbert und Bauleiterin Tanja Schröder (vorn von links) freuen sich über die Fertigstellung der Spiellandschaft und sind begeistert über die außerordentliche Unterstützung von Mitarbeitern, Bewohnern und freiwilligen Helfern. - Foto: Eichhof Stiftung

LAUTERBACH "Wasser Marsch" am neuen Naturspielplatz

1. Bauabschnitt der Außenanlage am Jugend- und Familienhaus abgeschlossen

25.07.21 - Die Resonanz an freiwilligen Helfern war überwältigend: In nur einer Woche konnten die Planer von "Naturspur" gemeinsam mit Mitarbeitern*innen, Bewohnern*innen und vielen helfenden Händen aus der Region den 1. Bauabschnitt der geplanten Außenanlage des Jugend- und Familienhauses "Alte Gärtnerei" vollenden. Das Areal mit Wasserspielplatz, Sitzgelegenheit und dachbegrünter Außenhütte wurde Mitte Juli seiner Bestimmung übergeben.

Initiator des Projektes ist Tobias Rübbert, Leiter des Jugend- und Familienhauses, das zu den Vogelsberger Lebensräumen gGmbH, eine Tochtergesellschaft der Eichhof-Stiftung Lauterbach, gehört. Durch einen TV-Beitrag war der Sozialpädagoge auf den gemeinnützigen Verein "Naturspur" aus dem rheinland-pfälzischen Otterstadt aufmerksam geworden, der neben Natur- und Umweltbildungsarbeit auch naturnahe Spiellandschaften entwickelt und gestaltet. "Ich war sofort begeistert von dem Konzept der Naturerlebnispädagogik, die der Verein repräsentiert", sagt Rübbert.

Nachhaltigkeit und pädagogischer Ansatz

Gebaut werde mit dem Baustoff Holz vorwiegend aus Stämmen der Robinie, die auf Grund ihres hohen Säuregehaltes von Insekten und Käfern gemieden wird, erläutert Johannes "Hannes" Wütscher von "Naturspur e.V.". "Wir verwenden beim Bau keinen Beton, eher kommen die Stämme bis zu zwei Meter tief in die Erde, um die Stabilität zu garantieren", so der erfahrene Fachmann.

Doch nicht nur die Bauweise wird bei der Planung und Durchführung beachtet. Neben Nachhaltigkeitsaspekten durch regionale Materialbeschaffung und damit verbundene kurze Wege beim Transport, haben die Mitglieder von "Naturspur e.V." vor allem eins im Blickfeld: den pädagogischen Ansatz. "Wir wollen, dass Kinder lernen, sich mit Natur und Ressourcenschonung auseinanderzusetzen. Daher ist das Wassersystem nicht an eine Pumpe angeschlossen, die dauerhaft Wasser bereithält, sondern an ein Weinfass, das maximal 225 Liter Wasser aufnehmen kann. Wenn diese Menge verbraucht ist, gibt es für diesen Tag keine weitere Befüllung mehr. So ändert sich auch die Art der Nutzung des Spielplatzes", erläutert Hannes Wütscher.

Mitarbeiter, Eltern und Kinder mit einbezogen

Der Umsetzung des Projekts vorausgegangen war eine Planungswerkstatt, die im Sommer 2020 unter Einbeziehung der Mitarbeiter der "Alten Gärtnerei", den Kindern und Eltern durchgeführt wurde. "Wir haben die Kinder ein Modell bauen lassen, die Erwachsenen konnten ihre Wünsche in schriftlicher Form darlegen", schildern die Bauverantwortlichen aus Otterstadt, die während der Woche mit sieben Personen in verschiedenen Teams die Arbeiten geleitet haben. Da zu den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins unter anderem Landschaftsplaner, Handwerker und Techniker gehören, fließen Vorstellungen direkt in die Planung, Kostenschätzung und Durchführung von Naturerlebnisprojekten ein.

Für die Kalkulation der notwendigen Investitionssumme planen die Fachleute von "Naturspur e.V." von vornherein die Mitarbeit durch die Partner vor Ort ein, zu denen auch freiwillige Helfer gehören. Im Fall der "Alten Gärtnerei" war eine Investitionssumme von ca. 50.000 Euro berechnet worden. Deren Finanzierung konnte durch ein außerordentliches Engagement von Sponsoren gesichert werden - zu denen Soroptimist International Club Lauterbach Vogelsberg, der Lions Club, die Rotarier und nicht zuletzt der Förderverein Psychiatrie unter Vorsitz von Dr. Britta von Molo gehörten. Auf diese Weise kam die Hälfte der benötigten Summe zusammen, die restlichen fünfzig Prozent kamen von der Eichhof-Stiftung unter der Verantwortung von Vorstand Mathias Rauwolf.

Große Hilfsbereitschaft

"Wir sind allen Beteiligten außerordentlich dankbar für ihr großzügiges Engagement, das die Umsetzung dieses außergewöhnlichen Projekts erst möglich gemacht hat. Besonders würdigen möchten wir Dr. von Molo, die uns persönlich mit unermüdlichem Einsatz bei der Materialbeschaffung unterstützt hat", sagt Rübbert und fügt hinzu: "Bewegt hat uns aber auch die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung, die unserem Aufruf nach freiwilligen Helfern so zahlreich gefolgt ist", zeigt sich der Leiter der "Alten Gärtnerei" überwältigt. Für den nächsten Bauabschnitt gebe es bereits erste Planungen, doch Rübbert und sein Team wissen genau, dass zunächst eine gesicherte Finanzierung auf die Beine gestellt werden müsse. (pm) +++

Sie stehen stellvertretend für das siebenköpfige Team von Naturspur (von rechts): Tanja Schröder, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön