Archiv

SCHLITZ In 400 Metern Höhe

Von Windböe erfasst: Heißluftballon stürzt ab - mehrere Verletzte

24.07.21 - Unglück am Freitagabend im Vogelsbergkreis: Um 21:15 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer einen schnell sinkenden Heißluftballon im Bereich Schlitz Unter-Wegfuhrt. Kurze Zeit später wurde der Vorfall bei der Rettungsleitstelle des Vogelsbergkreises bestätigt, teilte die Polizei mit. Die Bilanz: Mehrere Personen wurden verletzt - teils schwer.

Ein Heißluftballon ist abgestürzt. Fotos: Henrik Schmitt

Es sollte ein schöner Abend mit einem Rundflug durch das Schlitzer Tal mit einem Heißluftballon werden. Zwei Pärchen aus dem Raum Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) starteten mit dem 65-jährigen Piloten aus Fulda gegen 20 Uhr in Niederaula, als der Ballon nach ersten Erkenntnissen im Bereich Schlitz durch eine Windböe erfasst wurde.

Rettungshubschrauber im Einsatz 

Dadurch soll der Ballon in Flughöhe von circa 400 Metern in sich zusammengeklappt, und Richtung Erdboden gestürzt sein. Hierbei wurden zwei Personen schwer und drei Personen leicht verletzt. Eine 43-jährige Passagierin wurde bei der Landung außerhalb des Korbes über mehrere Meter über den Erdboden mitgeschliffen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Fulda geflogen werden.

Der Heißluftballon. Foto: Daniel Weiffenbach

Die Einsatzkräfte waren vor Ort.

Fünf Personen wurden dabei verletzt.

Ihr 44-jähriger Ehemann war zuvor aus dem Ballon gestürzt und wurde ebenfalls schwer verletzt in das Klinikum nach Fulda gebracht. Die weiteren Passagiere aus dem Bereich Bad Hersfeld wurden leicht verletzt und im Klinikum Bad Hersfeld erstversorgt, der Pilot wurde lediglich ambulant versorgt. Zur Klärung der Unfallursache wird der Heißluftballon nun durch Gutachter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen überprüft. (pm/mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön