- Fotos: Hen

LAUTERBACH Bilderserie von Henrik Schmitt

Mittelaltermarkt: Buntes Programm mit Musik und Handwerkern am Wochenende

25.07.21 - Start für den Mittelaltermarkt am Samstagmittag: Pünktlich um 13 Uhr eröffnete die Stadt Lauterbach den Markt und entführte die Besucher damit in ein vergangenes Zeitalter. Schuhmacher, Schmiede und Töpfer sind nur ein paar Highlights, die am Samstag und Sonntag in der Kreisstadt Mittelalterfans begeistern.

Auch Lederer, Bogen- und Pfeilebauer, Kettenhemdmacher (Sarwürker) oder Holzschnitzer zeigen ihre Arbeit und stehen Rede und Antwort. Hinzu kommen weitgereiste Händler, die um die Gunst der Kunden buhlen - darunter, Räucherwerk, Seifensieder, Edelsteine, Silberschmuck, Olivenholz oder Ritterspielzeug.

Bereits die erste Auflage des Marktes im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte der Markt auch in diesem Jahr stattfinden - allerdings unter Auflagen: "Es gibt, wie im letzten Jahr, nur einen Eingangsbereich, zu erreichen über die Straße "Hinter dem Spittel". Der Ausgang des Marktes befindet sich dann durch den Hohhaus-Garten in Richtung Stadtmitte, Tourist-Center. Dies ist ausschließlich zum Verlassen des Marktes gedacht. Die Abstandsregeln von 1,5 Meter sind einzuhalten. Falls diese nicht eingehalten werden können, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden", weist die Stadt Lauterbach hin. 

Neben den vielen Händlern dürfen sich die Besucher außerdem auf Musik und ein Programm für Kinder freuen. "Mäuseroulette, Drachenjagd, Eierknacken und Glücksrad wird auch dabei sein. Beim Zinngießer kann man selbst ein Schmuckstück herstellen oder seine Geschicklichkeit beim Bogenschießen zeigen", so die Stadt. Auch für Speis und Trank ist mit Flammkuchen, Linsengerichte oder Würste gesorgt.

Der Markt ist am Samstag und Sonntag auf den Flächen "Alter Esel", "Hohhaus-Garten" mit der Verbindungsstraße "Hinter dem Spittel" geöffnet.

OSTHESSEN|NEWS war bei der Eröffnung dabei - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön