Archiv
Los ging das Hoffest am Morgen mit einem Gottesdienst, welcher vom Musikverein "Lyra" musikalisch begleitet wurde.  - Fotos: Henrik Schmitt

EICHENZELL Bilderserie von Henrik Schmitt

Hoffest in Kerzell mit buntem Programm: Spenden für Straßenkinder gesammelt

26.07.21 - Bunt wurde es am Sonntag rund um den Dorfplatz in Eichenzell-Kerzell (Landkreis Fulda): Um Spenden für das Straßenkinderprojekt "Pandipieri" in Kenia zu sammeln, hat das Weihnachtsbaumteam Kerzell das 22. Hoffest veranstaltet. Los ging es am Morgen mit einem Gottesdienst, welcher vom Musikverein "Lyra" musikalisch begleitet wurde. 

Danach gab es für die Besucher leckere Grillgerichte und frisch gebackenen Kuchen. Den ganzen Tag über sammelte das Weihnachtsbaumteam Spenden für ein Straßenkinderprojekt in Kenia: "In den Slums von Nairobi schaffen es viele von ihnen nicht mehr zum Arzt. Das Geld fehlt, es herrscht Angst vor Krankheiten - und der Hunger wächst. Schätzungen zufolge leben in den Slums von Kisumu bis zu einer Million Menschen auf engstem Raum in Wellblechhütten – ohne fließendes Wasser, Kanalisation und ohne ein Mindestmaß an Hygiene zum Schutz vor Krankheiten. Vielen Eltern fehlt das Geld, um ihre Kinder auf die Schule zu schicken. Armut, Gewalt, Drogen- und Alkoholmissbrauch bestimmen häufig den Alltag", schreibt der Verein.

Und eine weitere Sorge kommt hinzu - denn die Corona-Pandemie hat längst auch die Slums von Kisumu erreicht: "Für viele Menschen sind die verhängten Ausgangs- und Kontaktsperren gleichbedeutend mit Hunger, weil sie weder Geld verdienen noch anders für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Die Schulen wurden ebenfalls geschlossen. Die Pandemie hat auch hier Spuren hinterlassen.

Um den Kindern in dieser schwierigen Zeit einen Lichtblick zu geben, war klar, dass auch bei diesem Hoffest wieder Spenden für das Projekt "Pandipieri" gesammelt werden. "Wir unterstützen seit Jahren die Arbeit von Pater Hans Burgman mit einem kontinuierlichen Spendenaufkommen - seine Projekte geben den Straßenkindern von Kisumu eine Perspektive für die Zukunft."

Das Fest war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön