Das Landratsamt in Fulda - Archivbild: O|N / Hans-Hubertus Braune

REGION Kind mit positivem PCR-Test

Auf Ausflugsfahrt: Verwaltungsgericht lehnt Antrag gegen Quarantäne ab

26.07.21 - Das Verwaltungsgericht Kassel hat den Antrag gegen eine Quarantäneverfügung des Landkreises Fulda für einen Grundschüler abgelehnt. Die Eltern des Kindes hatten mit ihrem Widerspruch die aufschiebende Wirkung der Quarantäne von 13 Tagen erwirken wollen. Das lehnte das Verwaltungsgericht ab.

Hintergrund des Verwaltungsstreitverfahrens ist ein gemeinsamer Ausflug dreier Grundschulklassen. Die etwa 50 Personen waren in einem Reisebus mehrere Stunden gemeinsam unterwegs. Wie sich am Ausflugstag herausstellte, befand sich unter den Reisenden ebenfalls ein Kind, das positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Zwei Tage zuvor hatte sich das Kind nach einem positiven Corona-Selbsttest einem PCR-Test unterzogen. Darüber hatten die Erziehungsberechtigten die Schule nicht informiert. Am Vormittag der Klassenfahrt – das Ergebnis des PCR-Tests lag zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor – war ein in der Schule durchgeführter Selbsttest negativ. Das Kind nahm am Ausflug teil. Als das positive Ergebnis des PCR-Tests bekannt und kommuniziert wurde, verfügte das Gesundheitsamt des Landkreises Fulda für alle Personen, die im Bus gesessen hatten, eine 14-tägige Quarantäne.

Dagegen hatten sich dann die Eltern eines anderen Schulkindes erwehren wollen. Das Verwaltungsgericht erkannte, dass die Risikoeinschätzung des Gesundheitsamtes und die daraus resultieren Quarantäneanordnung nicht zu beanstanden sei. Die Kosten des Verfahrens tragen die unterlegenen Antragsteller. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön