Archiv
Historische Lok im Freilandmuseum Fladungen - Fotos: Hans-Peter Ehrensberger

FLADUNGEN Historische Lok im Freilandmuseum

V 60 frisch lackiert im Heimatbahnhof

27.07.21 - Frisch lackiert in der Originalfarbe aus den 1960er Jahren, einem dunklen Weinrot, kehrte am heutigen Montag eine historische Lok aus dem Bahn-Ausbesserungswerk Meiningen in ihren "Heimatbahnhof", das "Fränkische Freilandmuseum" in Fladungen zurück.

Mit der für die deutsche Bahn mittlerweile nahe "obligatorischen" rund einstündigen Verspätung traf das Bähnchen, mit einem offenen Güterwaggon im Schlepptau, aus Thüringen kommend in der Rhön ein - sehnsüchtig erwartet und empfangen von zahlreichen Schaulustigen, Zug-Spottern, Medienvertretern, Fladungens Bürgermeister Michael Schnupp und der Eigentümergemeinschaft "Rhönzügle".

Deren Verantwortliche hatten der Rangier-Diesellokomotive, Baujahr 1960, in offizieller Lesart eine "V 60 734", ein neues gleichermaßen historisches wie zeitgemäßes neues Outfit verpassen lassen. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von immerhin 60 km/h bringt/brachte die Lok stolze 64 Tonnen und immerhin 750 PS auf die Schiene, heißt es in einer Pressemitteilung der "Oldtimer-Liebhaber". Hergestellt wurde sie von "Maschinenbau Kiel". Die Rangierlokomotive war eine Erfolgsgeschichte und ein Exportschlager der Deutschen Bundesbahn. 1998 stellte die DB ihre Produktion indes ein. (Hans-Peter Ehrensberger) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön