Archiv
Die Übergabe von links: Ortsvorsteher Jörg Meckbach, Wolfgang Weber, die beiden AZUBIS der Gemeindeverwaltung, Arian Östreich und Janine Völker, Daniel Stange, Patrick Kuhn, Landrat Dr. Michael Koch und Bürgermeister Wilfried Hagemann - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Frohe Kunde vom Land Hessen

Förderbescheid für Mehrgenerationenplatz - Kunstwerk am R12 aufgestellt

27.07.21 - Landrat Dr. Michael Koch (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) hatte, zur Freude des Ludwigsauer Bürgermeisters Wilfried Hagemann und des Reiloser Ortsvorstehers Jörg Meckbach, einen Zuwendungsbescheid über 95.064 Euro im Gepäck, den er an den Bürgermeister aushändigte.

Dieses Geld soll für die Neugestaltung des bestehenden Spielplatzes in einen Mehrgenerationenplatz neben dem Bürgerhaus verwendet werden. Dieser zweckgebundene Zuschuss wird im Rahmen der Förderung der ländlichen Entwicklung, Dorfentwicklung und des Entwicklungsplanes für den ländlichen Raum des Landes Hessen gewährt.

Nach der Übergabe vor den alten Spielgeräten

Die letzten Handgriffe der Bauhofmitarbeiter Gerd Jacob, links und Jörg Martin ...

Die Umgestaltung des jetzigen Spielplatzes ist mit zuwendungsfähigen Kosten von insgesamt 105.627,23 Euro veranschlagt, wobei sich das Land Hessen mit einer Förderquote von 90 Prozent beteiligt. Die Gesamtkosten schlagen mit 127.298,19 Euro zu Buche. Wie Bürgermeister Hagemann berichtete, ist der im Jahr 2020 fertiggestellte Mehrgenerationenplatz im Ortsteil Friedlos, der Renner bei Jung und Alt. So wünscht er sich das auch nach dem geplanten Umbau im Ortsteil Reilos. Hagemann wies noch daraufhin, dass auch im oberen Rohrbachtal und Beisetal schon viele solche Projekte verwirklicht worden sind. Koch stellte fest, dass die Gemeinde Ludwigsau, wenn es um Zuschüsse das Landes geht, immer wieder gut dabei war und ist und überreichte an Bürgermeister Hagemann den Zuwendungsbescheid.

Der Künstler Dieter Jung freut sich über sein Werk

Danach konnte noch ein Projekt am Radweg R 12 ins Rohrbachtal übergeben werden. Dieter Jung, Chef vom Kreativ Team Jung aus dem Ortsteil Tann, hatte eine tolle Idee und schuf wohl ein einmaliges und farbenfrohes Kunstwerk, dass von den Mitarbeitern des Gemeindebauhofs Gerd Jacob und Jörg Martin am Rande des Radweges aufgestellt wurde. Die Aufschrift "Das Leben ist wie Radfahren….um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben!" dem ist wohl nichts hinzuzufügen, recht hat er! Bleibt zu hoffen, dass viele Radfahrer und Wanderer sich an dem Kunstwerk erfreuen und es vor Beschädigungen verschont bleibt. Hagemann bezeichnete dieses tolle Schild als "Das Eingangstor zum Radweg R12" in den Besengrund und Dieter bemerkte schmunzelnd, "Bei der Erschaffung von diesem Projekt, sei ihm die künstlerische Freiheit durchgegangen"! (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön