Archiv
Beim Inklusionstag im Jahr 2018 - eine der vielen Veranstaltungen, die der Verein auf den Weg gebracht hat. - Archivfotos: O|N/Leyla Rommel

FULDA Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda

Nachwuchs dringend gesucht - Lobbyarbeit für Menschen mit Handicap

31.07.21 - Sie kämpfen gegen die alltäglichen Hürden, für mehr Barrierefreiheit und Inklusion: der Verein "Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda e.V." in der Domstadt. "Wir sind schon seit zehn Jahren aktiv und setzen uns als Betroffene selbst für die Belange von Blinden, Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern ein - dieses Jahr hätten wir sogar Jubiläum gefeiert", erklärt der 1. Vorsitzende Hanns-Uwe Theele gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Jetzt suchen wir intensiv nach Unterstützung - sei es im Vorstand oder als Kassenwart." 

Hanns-Uwe Theele ist 1. Vorsitzender des Vereins.

Der Verein umfasst knapp 200 Mitglieder. "Wir brauchen dringend Nachwuchs im Führungsteam." Die Zielgruppe: Primär Menschen mit körperlichen Behinderungen wie Geh- und Sehbehinderung. "Wir sind vor allem auf der Suche nach einem Kassenwart. Mein Sohn hat die Aufgabe dankenswerterweise provisorisch übernommen - es sind jetzt schon vier Jahre - und aus privaten Gründen muss er aufhören", so der 64-Jährige. Natürlich freut sich der Verein auch über Interessenten für andere Positionen. "Ich gehe auf die 65 zu. Es wird Zeit, dass wir einen jungen Nachfolger finden, der meine Rolle als 1. Vorsitzender übernehmen würde und unsere Ziele und Werte weiterführt."

Für mehr Barrierefreiheit: Verschiedene Aktionen

Der Verein hat in seiner langjährigen Arbeit einige Erfolge vorzuweisen. Darunter die Einführung des Behindertenbeirats, Simulationen mittels Blinden- und Rollstuhlführungen, Veranstaltungen mit Künstlern mit Behinderung, der Inklusionstag auf dem Uniplatz, die Basketball-Rollsportgruppe sowie der digitale Inklusionskompass - ein Wegweiser für Menschen mit Behinderung. "Wir möchten nicht auf Altbewährtem aufbauen, sondern neues erreichen. Kreative Ideen sind gefragt", so Theele. 

Durch Corona mussten die Treffen vorerst zurückgefahren werden. "Wir konnten nicht riskieren, uns anzustecken. Jetzt möchten wir wieder neu anfangen." Am 30. September findet die Jahreshauptversammlung statt. "Da möchten wir für unseren Verein künftige Ziele festlegen und viele weitere Details besprechen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand bis dahin bei uns meldet. Wir könnten uns dann zusammensetzen und schauen, ob es passt." Interessenten können sich entweder per E-Mail unter [email protected] oder unter der Nummer 0175/4641601 melden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.IGbFD.de (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön