Archiv
Der Mann mit der Waffe: Michael Tegl - Fotos: Martin Engel

FULDA 20 Jahre Polizeipräsidium Osthessen (1)

Er kennt sie alle: Einsatztrainer Michael Tegl übt mit rund 1.100 Polizisten

12.11.21 - "Eine Schusswaffe darf nur gebraucht werden, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind", weiß Michael Tegl. Denn die Verhältnismäßigkeit müsse immer geprüft werden. Um das im Einsatz abschätzen zu können, bringt der Erste Polizeihauptkommissar jungen und auch erfahrenen Beamten die richtige Handhabung der Dienstwaffe bei. Doch das ist noch lange nicht alles.

Tegl ist Leiter der Aus- und Fortbildungseinheit und kennt das Polizeipräsidium Osthessen von Beginn an. Mit der Mutter seiner zwei Kinder lebt er in Haunetal bei Hünfeld. Im Oktober 1981 begann er seine Ausbildung bei der Polizei Hessen in Kassel. "Zuvor saß der Einstellungsberater noch bei meinen Eltern auf dem Sofa", erinnert er sich. Nach seiner Zeit bei der Bereitschaftspolizei in Hanau bekam er bei der heutigen BFE (damals: Aufklärungszug) das erste Mal Kontakt zur Taktik. "Das Schießtraining hat mir schon immer sehr gut gefallen und scheinbar habe ich mich auch ganz gut angestellt, weshalb ich als Trainer angefragt wurde."

Erster Polizeihauptkommissar Tegl lebt in Haunetal

Zum Einsatztraining gehört voller Körpereinsatz

"Der Umgang mit der Waffe muss geschult werden"

Der heute 56-Jährige begann seine Karriere 1981 Foto: Privat

Tegl als junger Schießausbilder Foto: Privat

Ein Foto aus früheren Zeiten Foto: Privat

Einsatztrainer - diese Stelle übte er damals nur im Nebenamt aus. Von seiner Zeit im Rhein-Main-Gebiet ging es in seine Heimat Osthessen. "Von 2010 bis 2017 wurde ich Dienstgruppenleiter auf der Polizeiautobahnstation in Bad Hersfeld", erklärt der 56-Jährige. Doch zuvor nahm er eine weitere wichtige Rolle ein: Er wurde zum Mitbegründer des Polizeipräsidiums Osthessen. "Ich habe mich speziell für das Gebäude E - wo sich die Raum- und Schießanlage befindet - eingesetzt." Und dorthin hat es ihn jetzt auch wieder verschlagen. "Ich denke, dass mich - vor allem die jungen Kolleginnen und Kollegen - als authentisch betrachten. Immerhin war ich bis vor drei Jahren noch selbst draußen im Einsatz und kenne die Probleme."


In der Raumschießanlage in Fulda

Arbeitsalltag Schießtrainer

Rund 1.100 Waffenträger in Osthessen üben bei Tegl das Schießen. An dem Tag des Interviews werden seine Kollegen gerade an dem G38 ausgebildet. Bei der Ausbildung und den Übungen gehe es aber längst nicht nur um heikle Situationen, in welchen die Polizei mit Gewalttäter zu tun hat, sondern auch um Routineeinsätze. "Natürlich darf auch die Theorie nicht fehlen, damit jeder Beamte weiß, wann er die Waffe nutzen darf", erklärt der Einsatztrainer.

Die Polizei habe sich verändert, da ist sich Tegl sicher. "Aber genau so ändert sich auch die Gesellschaft immer wieder." Wichtig beim Einsatztraining: "Ich muss immer wieder dafür sorgen, dass jedem Teilnehmer der Ernst der Lage bewusst ist. Wir üben das hier nicht zum Spaß", sagt er. Dennoch dürfe der Spaß nie zu kurz kommen.

"Polizist zu sein ist eine Berufung"

Seit drei Jahren ist er nun Einsatztrainer im Hauptamt. Dabei schaut er wehmütig zurück: "Der Dienst draußen fehlt mir sehr, keine Frage, aber ich weiß, wie wichtig dieser Job hier für meine Kolleginnen und Kollegen ist." Sein Sohn wählte übrigens den gleichen Weg wie er und arbeitet als Polizist für das Land Hessen. Die Frage, ob der erfahrene Beamte seinen Beruf nochmals ausüben würde, unterbrach er bereits nach dem zweiten Wort mit: "Ja, ich würde es wieder machen!" Eindeutiger geht es wohl kaum. (nb) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓

O|N-Redakteurin Nina Bastian

Sandra Hanke, Kriminalkommissarin/Pressesprecherin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön