Im Bild von Links: Jürgen Knoch (Bereichsleiter Unternehmensservice), Frank Dorbritz und Freya Dorbritz (Dorbritz Architekten), Hartmut Apel (Vorstandsmitglied) - Fotos: privat

BAD HERSFELD Verwaltungssitz saniert

VR-Bankverein mit Innenhof und Grünfläche für Kundenveranstaltungen

29.07.21 - Nach der abgeschlossenen Kernsanierung des Verwaltungssitzes der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG in der Dudenstraße 8 in Bad Hersfeld im Dezember 2020 sind nun auch noch der Innenhof sowie die Grünfläche fertiggestellt. Die Freude über das sanierte Verwaltungsgebäude ist groß beim VR-Bankverein. Das schreibt der VR-Bankverein in einer Pressemitteilung.

"Es macht uns stolz und glücklich,zu sehen, wie gut alles funktioniert hat und wie vorbildlich alle Beteiligten zusammengearbeitet haben. Für uns ist dieses Bauprojekt ein weiteres klares und zukunftsgerichtetes Bekenntnis zur Region und zum Standort Bad Hersfeld", erklärt Vorstandsmitglied Thomas Balk. Im Zuge der im November 2019 begonnenen Modernisierungsarbeiten wurde das denkmalgeschützte Gebäude, dessen Umbau dringend notwendig war, kernsaniert. Nun erstrahlt alles in neuem Glanz und ist auf technisch höchstem Niveau. Das Bad Hersfelder Architekturbüro Dorbritz entwickelte für den VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg ein einheitliches, aber auch gestalterisch sehr abwechslungsreiches Konzept mit offener Raumaufteilung.

Die Arbeitsmöglichkeit der drei Vorstände in einer Dreier-Tischkombination bietet ...

"Die gesamte Innenarchitektur, also die Gestaltung der einzelnen Räume mit ihren Proportionen, Farben, Oberflächen, Einrichtung und der funktionalen und optischen Ansprüche an die Deckengestaltung mit integrierter Beleuchtung konnte von uns schon in einem frühen Entwurfsstadium entwickelt und festgelegt werden", sagt Architekt Frank Dorbritz. Die mittlere Zone des freigeräumten Erdgeschosses wurde zu einer großzügigen Eingangshalle mit Sichtachse und direktem Zugang zum neuen Aufzug umgestaltet, deren klare Form sich in Bodenbelag sowie neuer Deckengestaltung mit integrierter Beleuchtung widerspiegelt. Sie dient vorrangig dem repräsentativen Kundenempfang, bietet zugleich Ausstellungsfläche und kann zusammen mit dem jetzt begrünten Innenhof für ansprechende Kundenveranstaltungen genutzt werden.

Die im Dachgeschoss für den Vorstand neu entstandenen Büroflächen bieten eine Vielfalt an diversen Arbeitsraumqualitäten und sind durch mobile Einbauten, Wechsel des Bodenbelags, Material-und Farbgestaltung in unterschiedliche Bereiche zoniert. Die Belichtung wurde durch ein zentral angeordnetes, neues Glasdach, dem Austausch der bestehenden Gauben an beiden Straßenseiten, sowie einer raumhohen Verglasung der zum Innenhof ausgerichteten Dachterrasse wesentlich verbessert. Durch die Aufnahme der Installationsebene von Technik und Beleuchtung in den freigelegten Kehlbalken vereinbart die neue Deckenstruktur funktionale Anforderungen mit einer ästhetischen Gestaltung.

Der neu gestaltete Innenhof der Dudenstraße 8 kann zukünftig für Kunden-und Mitarbeiterveranstaltungen ...

Mit dem Wiedereinzug in ihren Verwaltungssitz entsteht für die Genossenschaftsbank, dessen Wurzeln zu dem historischen Gebäude sich bis zur Grundsteinlegung am 19.04.1929 zurückverfolgen lassen, ein deutlicher Mehrwert: Denn durch die Schaffung neuer Raumkapazitäten können verschiedene Abteilungen wieder näher zusammenrücken. So finden Vorstand, Führungskräfte und zentraleAbteilungen gemeinsam Platz unter einem Dach und können ihre produktive Zusammenarbeit auch dank neuer digitaler Ausstattung weiter optimieren. Neben der Unterbringung der Geschäftsführung und den Bereichsleitungen haben eine Vielzahl von Fachabteilungen ihren Sitz in der Dudenstraße 8 und profitieren von einer maximalen Verbesserung der Kommunikation und Effizienz. Sie alle arbeiten fortan in lichtdurchfluteten Räumlichkeiten, die alle modernen Formen des Arbeitens in einem papierlosen Büro ermöglichen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön