Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Buß: Der schwarze Punkt

07.08.21 - Eines Tages kam ein Professor in die Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt, das wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er seine Studenten auf, die Seite umzudrehen und zu beginnen. Zur Überraschung aller gab es keine Fragen – nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite.

Nun erklärte der Professor folgendes: "Ich möchte Sie bitten, das aufzuschreiben, was Sie dort sehen." Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit. Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben – seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier usw. Nun lächelte der Professor und sagte: "Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken. (Verfasser unbekannt).

Die Geschichte spiegelt gut menschliches Leben wider. Das Leben ist ein Geschenk, dass es gilt zu erhalten und sich jeden Tag um Liebe und Zuwendung zum Nächsten zu bemühen. Doch oft haben wir nur den schwarzen Fleck im Blick, dass was nicht gelungen ist. Das Glas ist in der Wahrnehmung oft eher halb leer als voll. Gut, gesundheitliche Probleme, Existenznöte, Beziehungskrisen oder der Verlust geliebter Menschen können den Alltag drüben. Daran bleiben wir auch immer sofort hängen. Es gilt aber auch den Blick dafür zu haben, was einen beschenkt und wirklich reich macht. Viele Dinge sind da, aber werden als selbstverständlich hingenommen. Wir müssen die schwarzen Punkte wahrnehmen, doch sollen wir unsere Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in unserem Leben richten und sie mit anderen Menschen teilen. Das macht das Leben eigentlich aus und verhilft zu einer positiven Lebenseinstellung (Stefan Buß) +++

Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön