- Fotos: Hans-Hubertus Braune

BREITENBACH AM HERZBERG Riesenschreck in der Dorfmitte

153 Jahre alte Eiche kracht neben der Kirche auf Cadillac und Gebäude

30.07.21 - Riesenschreck am Donnerstagnachmittag in Breitenbach am Herzberg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. In der Dorfmitte direkt neben der evangelischen Kirche entwurzelt eine Windböe eine rund zwei Meter dicke Eiche. Diese kracht auf ein Auto und ein benachbartes Gebäude.

Die Leitstelle alarmiert gegen 14:30 Uhr die Feuerwehren aus Breitenbach am Herzberg und Niederaula. Zum Glück kann schnell Entwarnung gegeben werden. Offensichtlich war niemand im Fahrzeug, die Nachbarfeuerwehr konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Trotzdem war die Anspannung groß, das Fahrzeug konnte nicht komplett eingesehen werden. Dicke Äste lagen auf dem völlig demolierten Auto. Klar war, dass dieses Auto einem Mitarbeiter einer Schreinerei im Dorf gehört. Diese kam später und sah das Malheur. Kopfschüttelnd steht er auf einem Hof. Sein 15 Jahre alter Cadillac ist schrott.

Die Eichen stehen rings um die Kirche. Sie wurden erst vor einigen Monaten geprüft. Diese Eiche konnte stehenbleiben. Arno Hagedorn vom Kirchenvorstand ist vor Ort. Auch ihm steht der Schrecken im Gesicht. Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde. Zum Glück ist niemand in der Straße lang gelaufen, zum Glück ist die Eiche nicht auf den benachbarten Spielplatz gestürzt.

Mit Motorsägen und einem Radlader vom Bauhof machen sich die Feuerwehrleute aus Breitenbach am Herzberg und vom örtlichen Bauhof an die Arbeit, um die Äste vom Nachbargebäude, dem Weg und dem Auto zu befreien. Wieso eine Windböe reichte, um diese massive und riesige Eiche zu entwurzeln, soll nun untersucht werden. Zur Schadenshöhe gab es am Donnerstag keine Informationen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön