Archiv
Am Freitag wurden die Wahlvorschläge ein letztes Mal geprüft - Fotos: mr

FULDA Nun ist es amtlich!

Diese Kandidaten aus Osthessen treten bei der Bundestagswahl an

31.07.21 - Eigentlich unspektakulär ging die Sitzung des Kreiswahlausschusses am Freitagmorgen im Fuldaer Landratsamt über die Bühne. Zehn Wahlvorschläge waren für die Bundestagswahl eingereicht worden – alle fristgerecht und dem Wahlgesetz entsprechend, teilte Kreiswahlleiter Norbert Huder mit.

Mindestens 18 Jahre alt muss ein Einzelbewerber sein und lediglich drei Unterzeichner finden, die ihre Unterschrift auf dem Kreiswahlvorschlag setzen. Weiter sind der Bewerbung mindestens 50 Unterstützerunterschriften hinzuzufügen. "Alle Antragsstellungen müssen grundsätzlich zugelassen werden, wenn sie rechtzeitig erfolgen und den rechtlichen Anforderungen genügen", so Huder. Einzig der Vorschlag für Bündnis C- Christen für Deutschland mit dem Bewerber Peter – Schäfer von Reetnitz ging von einem Wahlberechtigten ein, alle anderen Eingaben stammten von Parteien.

Norbert Huder, Kreiswahlleiter

Insgesamt drei Parteien – Bündnis C mit 150 gültigen Stimmen, Basisdemokratische Partei Deutschland mit 100 gültigen Stimmen und Aktion Bürger für Gerechtigkeit mit 62 gültigen Stimmen benötigten für ihre Vorschläge Unterstützungsunterschriften. So wie auch alle Einzelbewerber müssen nicht etablierten Parteien, die nicht im Deutschen Bundestag oder einem Landtag seit deren letzter Wahl auf Grund eigener Wahlvorschläge ununterbrochen mit mindestens fünf Abgeordneten vertreten waren, mindestens 50 gültige Unterschriften nachweisen.

Die Beisitzer des Kreiswahlausschusses hatten am Freitag die Gelegenheit, selbst einen Blick auf die eingereichten Unterlagen zu werfen. Einstimmung wurden im Anschluss alle Wahlvorschläge zugelassen.

Für eine kurze Störung der Sitzung waren zwei Unterstützerinnen der Partei Aktion Bürger für Gerechtigkeit verantwortlich, die sich offensichtlich weigerten, die im gesamten Gebäude des Landratsamtes – und vor allem im Sitzungsraum – vorgeschriebene Maskenpflicht einzuhalten.

Es treten bei der Bundestagswahl im September nun an:

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) - Bewerber: Herr Michael Brand, Fulda

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - Bewerberin: Frau Birgit Kömpel, Eichenzell

Alternative für Deutschland (AfD) - Bewerber: Herr Martin Hohmann, Neuhof

Freie Demokratische Partei (FDP) - Bewerber: Herr Jürgen Lenders, Fulda

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE) - Bewerberin: Frau Gianina Zimmermann, Kelkheim

DIE LINKE (DIE LINKE) - Bewerberin: Frau Nuha Sharif-Ali, Fulda

FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER) - Bewerber: Herr Peter Klug, Flieden

Bündnis C – Christen für Deutschland (Bündnis C) - Bewerber: Herr Peter Schäfer-von Reetnitz, Hünfeld

Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) - Bewerberin: Frau Petra Herchenröder, Freiensteinau

Aktion Bürger für Gerechtigkeit - Bewerberin: Frau Eva Hemm, Poppenhausen (Wasserkuppe) (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön