Archiv
Bürgermeister Thomas Fehling bei der Festspieleröffnung - Archivbild: O|N / Carina Jirsch

BAD HERSFELD Neuwahlen im kommenden Jahr

Schluss nach zwölf Jahren: Bürgermeister Thomas Fehling will in die Wirtschaft

31.07.21 - Es ist ein politischer Paukenschlag - zumindest auf den ersten Blick: Bürgermeister Thomas Fehling (54) hat erklärt, bei der turnusgemäßen Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr nicht mehr antreten zu wollen. Seit dem ersten Januar 2011 ist Fehling Rathauschef in der Festspielstadt. Seine Amtszeit endet also am 31. Dezember 2022. "Ich werde bis dahin auf keinen Fall einen Gang runterschalten", sagt Fehling im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

"Zwölf Jahre sind genug. Ich will mit Mitte 50 was anderes machen, vielleicht zurück ins internationale Geschäft", sagt Fehling. Dabei dürfte er einen Job in der IT-Branche anpeilen. Gerade auch in Sachen Smart City gilt Fehling als Experte. Fix sei aber noch nichts, sagt er. Politisch zieht er ein positives Fazit. er nennt zum Beispiel den Schilde-Park, die Reaktivierung von Gewerbeflächen, die Digitalisierung  in der Verwaltung und Technisierung sowie die Entwicklung der Festspiele auf ein "anderes Level".

Archivfotos: O|N / Hans-Hubertus Braune

Fehling macht aber auch deutlich, dass dieses Amt kräftezehrend ist. "Das hat alles ganz schön viel Kraft gekostet. Mein Terminkalender ist fremdgesteuert", sagt der Rathauschef. Immer wieder ist im gesamten Bundesgebiet von Bürgermeistern zu hören und lesen, dass sie zumindest verbal angegriffen und beleidigt werden. Der Ton sei rauher geworden, sagt Fehling. Gerade in den sozialen Medien wird häufig unter der Gürtellinie beleidigt und gehetzt. 

Viel Kritik musste Fehling etwa beim Intendantenwechsel von Holk Freytag zu Dieter Wedel einstecken. "Der Preis ist schon hoch, den man in diesem Amt bezahlt", sagt der Bürgermeister. Auch im familären Bereich. Seine Frau ist Künstlerin. Wenn sie eine Ausstellung hat, dann sei es aber nicht die Malerin Gabriele Schäfer, sondern die Frau des Bürgermeisters, die ausstellt. Trotz aller Widrigkeiten werde er sich bis zum Amtswechsel für die Stadt Bad Hersfeld einsetzen und alles geben.

Voraussichtlich auf September des kommenden Jahres werde die Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin in Bad Hersfeld terminiert. Die Wahl muss zwischen drei und sechs Monaten vor Ablauf der Amtszeit des Amtsinhabers erfolgen. Der Wahlkampf und die Positionierung der möglichen Kandidaten dürfte dagegen schon viel früher beginnen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön