Die neuen Löschwassertanks für das Gewerbegebiet garantieren den Brandschutz - Fotos: Gerhard Manns

NENTERSHAUSEN "Wasser marsch!"

Investition in den Brandschutz: neue Löschwassertanks fürs Gewerbegebiet

01.08.21 - Im Gewerbegebiet Nentershausen-Dens, Kreis Hersfeld-Rotenburg, wurden am Freitag mit Schwertransportern zwei große Löschwassertanks angeliefert und mit einem Autokran in einen vorher ausgehobenen Graben abgelassen. Diese beiden Tanks, mit einem Fassungsvermögen von zusammen ca. 200 Kubikmeter Wasser (200.000 Liter), können die Löschwasserversorgung der Firmen im angrenzenden Gewerbegebiet für eine gewisse Zeit sicherstellen. 
 

Gemeindebrandinspektor Christian Löffler begrüßt diese Maßnahme, da es derzeit zur Sicherstellung des Brandschutzes im Gewerbegebiet Dens keine Alternative gibt. Weiter stellte er fest: "Bei einem größeren Schadensereignis wäre das von großem Vorteil, weil man mit diesem Löschwasservorrat einen gewissen Zeitpuffer zur Verfügung hat, bis die Feuerwehr eine Löschwasserleitung über eine lange Wegstrecke, einen Pendelverkehr mit Güllefässern und weiteren Tanklöschfahrzeugen aus den Nachbarkommunen sicherstellen kann."  
 

Bürgermeister Ralf Hilmes sagte auf Nachfrage von O|N dazu: "Die Sicherstellung des Brandschutzes fällt grundsätzlich in die Zuständigkeit der Kommunen. Weil die Feuerwehr das Löschwasser im Falle eines Brandes im Gewerbegebiet Dens wegen der aktuell gültigen Trinkwasserverordnung nicht mehr aus dem Hochbehälter entnehmen darf, entschloss sich die Gemeinde Nentershausen dazu, diese beiden Tanks anzuschaffen. Eine sinnvolle Investition für den Brandschutz in der Gemeinde Nentershausen". (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön