Archiv
Jetzt ist die Jugend dran! - Symbolbild: Pixabay

REGION Im Kampf gegen die Pandemie

Nun sind auch die Kinder dran: Corona-Impfung ab 12 Jahren beschlossen

03.08.21 - Großer Durchbruch für das deutsche Impfgeschehen: Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben am Montag das Impfangebot für Kinder ab zwölf Jahren beschlossen. Diese können sich künftig sowohl mit Biontech als auch Moderna impfen lassen. Außerdem wurde der Weg für Auffrischimpfungen der Risikogruppen freigemacht. 

Ohne Berücksichtigung der Ständigen Impfkommission (StiKo) entschied man sich zum Wochenstart allen rund 4,5 Millionen zwölf bis 17-Jährigen in den Impfzentren ein Impfangebot zu machen und somit die Impfkampagne der Bundesrepublik auszuweiten. Genügend Impfstoff hierfür sei vorhanden. In Arztpraxen waren Impfungen für diese Altersklasse auch bisher schon mit der Einwilligung der Eltern möglich. Im Vorfeld der heutigen Entscheidung waren die Vakzine von der Europäischen Arzneimittelbehörde (Ema) für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen worden.

Ab September soll zudem mit Auffrischimpfungen der besonders gefährdeten Gruppen begonnen werden, um diese im Herbst und Winter bestmöglich zu schützen. Denn das Risiko eines nachlassenden Impfschutzes sei für diese Personen am größten. (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön