Archiv
Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak und der Vorsitzende des LEADER-Beirates, Edwin Schneider (erste Reihe, Mitte), übergeben bei einem Termin auf dem Schlossberg in Altenburg LEADER-Plaketten mit der entsprechenden finanziellen Zuwendung. Unser Foto zeigt in der oberen Reihe Bettina Dören (AZN), Thomas Schaumberg (Verein Region Vogelsbergberg), Armin Gundrum mit Sohn Jens, Enkel Tim und Patensohn Sascha Rühl (Imkerei Gundrum) sowie Rudolf Jahn und Jürgen Udo-Pfeiffer (Stadtbücherei Alsfeld) sowie in der unteren Reihe Lars Wicke und Holger Eidt (Förderverein Schwarz), Franz-Josef Kreuter (Feuerwehr Ruhlkirchen) und Katharina Barth (Verein Rergion Vogelsberg). - Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

REGION VB 115.000 Euro ausgezahlt

Anerkennung für die Vielfalt im Vogelsberg: Insgesamt 16 Projekte unterstützt

05.08.21 - Es ist dritte und letzte Termin in dieser Runde, noch einmal kann Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak sechs Projekten eine Förderung über das Regionalbudget, einer Fördermaßnahme des Bundeslandwirtschaftsministeriums, übergeben. Insgesamt haben in diesem Jahr 16 Projekte die begehrte LEADER-Plakette und damit eine finanzielle Zuwendung erhalten. 40 hatten sich beworben, die nicht leichte Auswahl, wer finanziell unterstützt wird, hatte der LEADER-Beirat zu treffen, dessen Vorsitzender Edwin Schneider darauf hinweist, dass letztendlich 115.000 Euro ausgezahlt werden konnten.

Gefördert wurden ganz unterschiedliche Projekte, die gleichzeitig die Vielfalt abbilden, die der Vogelsbergkreis zu bieten hat, betont Wirtschaftsdezernent Dr. Mischak. So unterschiedlich die Ideen, so unterschiedlich auch die Fördersumme: "Mal wurden 800 oder 1000 Euro bewilligt, andere Projekte werden mit bis zu 18.000 Euro gefördert", so Mischak.

Beim letzten Termin dieser Runde auf dem Schlossberg in Altenburg ausgezeichnet wurden:

AZN-Naturerlebnishaus Heideberg in Kirtorf

Mit Mitteln des Umweltministeriums wurde ein Konzept für eine Wald-Klima-Rallye in Kooperation mit dem Forstamt Romrod und der Stadt Kirtorf entwickelt. In diesem Zusammenhang wurden zehn Informationstafeln zum Themenbereich Wald und Klimawandel erstellt und geeignete Standorte für die Tafeln festgelegt. Ergänzend zu diesen Tafeln werden noch drei Aktionstafeln benötigt und für die Aufstellung der Tafeln fehlen noch geeignete Pult-Tafelträger. Das Veranstaltungskonzept sieht vor, dass die Wald-Klima-Rallye auch für andere Zielgruppen nutzbar ist. Schulklassen können weiterhin in Kleingruppen mit Betreuung den Rundweg nutzen. Erwachsene und Familien können eigenständig die Stationen bearbeiten und weitergehende Informationen zum Lebensraum Wald und der Thematik Klimawandel über einen QR-Code auf den Tafeln abrufen. Auf jeder Tafel befinden sich ein Aktionsvorschlag sowie entsprechende Handlungsoptionen. Der Zuschuss beträgt kanpp 2.000 Euro.

Francisca Böttinger, Herbstein

Francisca Böttinger hat eine Praxis für Physiotherapie eröffnet. für die Anschaffung von Praxisausstattungen werden ihr aus dem Fördertopf knapp 5300 Euro zur Verfügung gestellt. Das Angebot ihrer Praxis richtet sich an Kassen- und Privatpatienten sowie Selbstzahler und bietet ein vielschichtiges physiotherapeutisches und gesundheitsorientiertes Angebot. Angefangen bei der klassischen Krankengymnastik, der physikalischen Therapie, der Krankengymnastik bei neurologischen Erkrankungen, der Manuellen Therapie, der Manuellen Lymphdrainage, der Triggerpunkttherapie und der klassischen medizinischen Massage bis hin zur Bewegungstherapie, Präventionskursen und Gruppen-Fitness-Kursen.

Förderverein der Stadtbücherei Alsfeld

Die Stadtbücherei in Alsfeld will ihr Angebot, Medien per Video auf der Homepage vorzustellen, weiter ausbauen. Daher sollen eine Videokamera samt Mikrofon, Stativ, Beleuchtung, Speicherkarten und Reader angeschafft werden. Der Plan ist, mit den Nutzern auch in den Zeiten, in denen die Bücherei geschlossen ist, in Verbindung zu bleiben. Auf dem Reader sollen alle für den Nutzer relevanten Informationen (z. B. Umfang und Breite des Medienangebotes, Ausleihe wie Leseausweis, Fristen etc.) aufzufinden sein. Damit ermöglichen die Angaben eine digitale Führung durch die Stadtbücherei. In erster Linie ist dieses Angebot für Kinder und Jugendliche gedacht. Die Anschaffung des Readers ist ein erster kleiner Schritt, dem weitere folgen können. Dafür wurde eine Förderung von knapp 900 Euro bewilligt.

Imkerei Gundrum, Storndorf

Die Imkerei Gundrum will neue Geräte anschaffen – unter anderem einen Dampfwachsschmelzer. Oftmals wird die Bienenhaltung bzw. Imkerei auf die Honigproduktion reduziert. Dabei ist das Bienenwachs für die Gesundheit und Vitalität der Bienenvölker genauso wichtig wie der Honig. Mit einem Dampfwachsschmelzer kann Armin Gundrum seinen eigenen Wachskreislauf verbessern, indem aus den Altwaben mehr Bienenwachs gewonnen wird, der bisher nicht genutzt werden konnte. Mit einem doppelwandigen Honigrühr- und Mischsystem ist es möglich, Honig sehr schonend verkaufsfertig zuzubereiten unabhängig von Temperatur und Umweltbedingungen. Eine Entdeckelungsmaschine ist ebenfalls zentraler Bestandteil der Arbeitserleichterung. Die zeitintensive und anstrengende Entdeckelung der einzelnen Waben wird durch diese vollautomatische Anlage deutlich reduziert und zugleich beschleunigt. Angeschafft werden soll zudem ein Edelstahl-Direktschmelzer, der als eine Klärwanne mit zwei Temperaturzonen zu betrachten ist, welcher Wachs und Honig mit einem vergleichsweise niedrigen Energieeinsatz trennt. Zum schnellen und schonenden Verflüssigen und Sieben großer Mengen von Honig wird ein weiteres Gerät namens Megatherma eingesetzt. Und schließlich gibt es auch eine neue Abfüllstation für eine präzise und grammgenaue Abfüllung ins Glas. Für diese Anschaffungen stehen etwas mehr als 14.000 Euro zur Verfügung.

Förderverein Schwarz

Mehr als 6000 Euro gibt es für die Anschaffung einer zeitgemäßen und umweltfreundlicheren Apfelpresse sowie für die Weiterentwicklung der Saftpresse zu einer Obst-Verarbeitungsstraße. In der Feldgemarkung Schwarz stehen mehr als 800 Streuobstbäume. Um das Obst aus den Streuobstwiesen besser verarbeiten zu können, soll die vorhandene Apfelpresse um eine Pasteurisier-Anlage und eine Abfüllung "Bag in Pack" erweitert werden. Durch die umfassende Weiterentwicklung der Apfelpresse will der Verein auch zukünftig ein Angebot für Kinder- und Jugendgruppen aber auch für junge Erwachsenen bieten. Mit "Schau-Pressen" und "Gemeinschafts-Pressen" soll ein Weg zur naturverbundenen Lebensmittelgewinnung aufgezeigt werden. Damit wird der Bedarf von fertigen Getränken reduziert. Das dient der Umwelt und schon Ressourcen.

Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ruhlkirchen

1.800 Euro erhält die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Ruhlkirchen für die Neuanschaffung einer mobilen Lautsprecheranlage mit Funkmikrofon. Die Abteilung will den Service einer mobilen Lautsprecheranlage anbieten. Sie soll bei besonderen Anlässen wie zum Beispiel Schul- und Kindergarten-Veranstaltungen im Freien, Sportveranstaltungen, Gottesdienste im Freien und geselligen Veranstaltungen vom Verein ehrenamtlich und kostenlos betrieben und bedient werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön