Archiv
Große Freude bei allen Beteiligten: die nächsten Bäume für die Jubiläums-Baumpflanzaktion sind am Mittwochvormittag gesetzt worden. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Patenschaften sehr beliebt

Baumpflanzaktion zum Festspiel-Jubiläum findet hohe Anerkennung

05.08.21 - "70 Jahre Bad Hersfelder Festspiele, 70 Bäume für die Stadt", so lautet eine Aktion, die von der Grünen-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung initiiert wurde. Nachdem es eine große Zustimmung im Parlament gegeben hatte, führt die Stadt seit dem vergangenen Jahr die Aktion durch. Dabei können Firmen, Privatleute oder Vereine für einen Spendenbetrag, Baumpate werden. Sieben Bäume wurden bereits gepflanzt, 18 weitere stehen derzeit in Planung.

Gunter Grimm (links) übergab Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Reinhard Faulstich ...

Reinhard Faulstich, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender

Die Grünen-Stadtverordnetenfraktion initiierte die Aktion in der Kreisstadt. ...

"Ein großer Dank seitens der Stadt gilt der Grünen-Fraktion für die wunderbare Initiative. Natürlich gilt es auch den starken Sponsoren zu danken. Es ist ein wichtiger Beitrag und vor allem ein Zeichen, dass in Bad Hersfeld etwas für das Klima getan wird", erklärt der Erste Stadtrat Gunter Grimm. Auch die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg beteiligt sich an der Aktion. Vorstandsvorsitzender Reinhard Faulstich erklärte dazu am Mittwochvormittag: "Es ist ein Zeichen des nachhaltigen Wirtschaftens. Wir freuen uns über den wunderbaren Standort und werden die Aktion weiter unterstützen."

Erster Stadtrat Gunter Grimm

Gunter Grimm übergibt Thomas Bös die Urkunde.

Neben dem ersten Baum der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg wurde auch ein Baum des Grünen-Ortsverbandes Bad Hersfeld gepflanzt. Die beiden Bäume stehen zwar in einem ausreichenden Abstand und können sich frei entfalten. Allerdings sollen sie gemeinsam in einigen Jahren ein gemeinsames Blütendach bilden.

Kleiner Beitrag für das heimische Klima


Grünen-Stadtverordneter Thomas Bös wirbt auch zukünftig für die Aktion: "Es ist ein Projekt für die Zukunft - viele Dinge zeigen derzeit, wie wichtig das Klima ist. Wir wollen in Bad Hersfeld mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag leisten. Für uns als Initiatoren ist wunderbar zu sehen, wie unser Impuls angenommen wird."

"Die Bäume kommen größtenteils aus norddeutschen Baumschulen. Dort sind die Bäume rund sechs bis sieben Jahre alt, bevor sie in der Kreisstadt gepflanzt werden. Die Standorte und die Baumarten werden von uns vorgeschlagen, denn nicht jede Baumart kommt mit jedem Standort zurecht", erklärt Karl-Josef Höfer, Leiter der städtischen Grünanlagenkolonne. Am Mittwochvormittag wurden in der Leonard-Müller-Anlage eine Japanische Flügelnuss - eine Purpurerle - gepflanzt. Insgesamt kostet eine Baumpatenschaft 1.350 Euro, deshalb können sich auch mehrere Personen für eine Patenschaft zusammenschließen, so die Beteiligten abschließend. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön