Archiv
Am Freitag wurden diese Meerschweinchen einfach leblos auf der Wiese in Poppenhausen-Sieblos gefunden. - Foto: vegan-heute (Facebook)

POPPENHAUSEN (WAKU) Hinweise an die Polizei!

Schrecklicher Fund: 65 tote Meerschweinchen herzlos entsorgt

10.08.21 - Es ist ein Vorfall, der einfach nur sprachlos macht: Am Freitagabend hatte ein aufmerksamer Bürger in Poppenhausen-Sieblos (Landkreis Fulda) einen schrecklichen Fund gemeldet. Vor einer Maschinenhalle in der Verlängerung der Struttstraße wurden 65 tote Meerschweinchen entsorgt und neun lebende Tiere auf einer Grünfläche aufgefunden. Pressesprecher Patrick Bug vom Polizeipräsidium Osthessen bestätigt diesen Vorfall auf O|N-Nachfrage: "Die Ermittlungen laufen. Es besteht der Verdacht auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz."

Die gemeinnützige Organisation www.vegan-heute.de hatte ein Bild hierzu in den Sozialen Medien gepostet. Der Facebook-Beitrag wurde bereits über 1.364 Mal geteilt (Stand: Montagmorgen). Der Schock über diesen Vorfall sitzt tief. Bug erklärt weiter: "Eine Streife der Polizei Hilders stellte zunächst die ausgesetzten Tiere vor Ort fest. Das Veterinäramt und die Feuerwehr wurden unverzüglich informiert und haben die Tiere in Verwahrung genommen." Vom Landkreis Fulda heißt es ergänzend: "Die lebenden Jungtiere wurden an das Tierheim übergeben - diese waren zwar durchnässt, hatten aber keine offenkundigen Krankheitssymptome." Der Fund sei in der Tat sehr ungewöhnlich. "Zu den Hintergründen kann derzeit noch nichts gesagt werden. Die toten Tiere wurden an das hessische Landeslabor zur Untersuchung übergeben."

Zeugen gesucht

Nun sind Zeugen gefragt: Wer Hinweise zu dem Vorfall hat, wird dringend gebeten sich beim Polizeipräsidium Osthessen zu melden unter der Telefonnummer 0661/1050 oder an jede andere Polizeidienststelle sowie über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de(mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön