Archiv
Große Freude bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Nentershausne - Fotos: privat

NENTERSHAUSEN Feuerwehr Nachwuchs trotzt Corona

Viele Freizeitangebote und elf neue Mitglieder

17.08.21 - "Wir haben uns im Bereich der Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehren Nentershausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) durch Corona nicht einschüchtern lassen. Es wurde die Pandemie-Auszeit genutzt, um Ideen zu sammeln und in der dynamischen Corona-Lage in unterschiedlichster Art und Weise dranzubleiben, um die Jugendlichen bei der Stange zu halten", das war die Ansage vom Nentershäuser Gemeindebrandinspektor Christian Löffler in einer Pressemitteilung, die er an OSTHESSEN|NEWS schickte.

Weiter schrieb Löffler, ob über die Medien wie Facebook, Instagram, unserer Homepage, es wurde frühzeitig die Werbetrommel gerührt. Natürlich werden WhatsApp-Gruppen gepflegt und Eltern wie auch Kids auf dem Laufenden gehalten. Zudem erfolgte durch das Jugendwarteteam auch öfters die persönliche Ansprache an interessierte Jugendliche. Obendrein sind alle Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren in der Gemeinde Nentershausen über die Wiederaufnahme des Jugendfeuerwehr-Betriebs postalisch informiert worden und die Vorgaben der Hessischen Jugendfeuerwehr war mit beigefügt.

Die Jugendwarte der Gemeinde stehen unter anderem im regen Kontakt mit dem neu gewählten Führungsteam der Kreisjugendfeuerwehr. Deren digitales Zeltlager begleitete die Jugendfeuerwehr in Präsenz und am Feuerwehr Standort Nentershausen mit dem entsprechenden Hygienekonzept. Weiterhin hatten die verantwortlichen Führungskräfte der Jugendfeuerwehr einige sogenannte "Schnuppertermine" für interessierte Mädchen und Jungen angeboten, die auch sehr gut besucht waren, ein Lichtblick.

Innerhalb kürzester Zeit konnten elf Neueintritte in die Kinder- und Jugendfeuerwehrder Gemeinde Nentershausen verzeichnet werden. Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich somit auf nunmehr 47 Mädchen und Jungen. Und es haben sich schon wieder acht weitere Jugendliche gemeldet, die sich über das Freizeitangebot bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr informiert haben und wenn sich einige bei der Kinder- oder Jugendfeuerwehr als neue Mitglieder anmelden würden, das wäre schon ein großer Erfolg.

"Das Thema Nachwuchsgewinnung sei für ihn eine Herzensangelegenheit und ich unterstütze unsere Jugendwarte und Helfer wo ich nur kann. Ein dickes Lob und Dankeschön für deren Engagement. Weitere kleine Highlights sind bereits in Planung und Umsetzung (wenn Corona es zulässt), weshalb es auch in nächster Zeit bei unseren Brandschützern von morgen nicht langweilig werden wird, man kann also gespannt sein", sagt Gemeindebrandinspektor Christian Löffler abschließend. (pm/Gerhard Mann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön