Archiv
Landrat Bernd Woide (Zweiter von links) hat den Förderbescheid an Ulla Müglich, Markus Röder (links) und Christoph Müller übergeben. - Foto: Lisa Laibach

FULDA "Gute und leistungsfähige Holzvermarktung"

Landrat übergibt Förderung an Forstwirtschaftliche Vereinigung Osthessen

20.08.21 - In seiner Sitzung im Februar hat der Kreistag beschlossen, der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Osthessen (FWV) eine Anschubfinanzierung in Höhe von 25.000 Euro bereitzustellen. Die Vereinigung übernimmt die Holzvermarktung für private und kommunale Betriebe im Landkreis Fulda.

HessenForst hat sich aus dem Holzverkauf für Waldbesitzer ab 100 ha zurückgezogen. Ab 2023 werden sie auch für alle anderen privaten Waldbesitzer die Holzvermarktung nicht mehr übernehmen. Deshalb haben sich die sechs Forstbetriebsgemeinschaften Burghaun, Fulda, Hessische Rhön, Neuhof, Niederaula-Haunetal und Schlitzerland zur Forstwirtschaftlichen Vereinigung Osthessen zusammengeschlossen, um die Holzvermarktung für ihre Mitglieder zu übernehmen und sie dabei zu unterstützen.

"Durch den regionalen Ansatz der Holzvermarktung werden die forstwirtschaftlichen Strukturen in der Region unterstützt und gestärkt. Es ist wichtig, dass wir leistungsfähige Holzvermarktungsstrukturen in der Region haben. Deshalb fördert der Landkreis Fulda die Vereinigung mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 25.000 Euro", erläutert Landrat Bernd Woide. Die Anschubfinanzierung soll zum Aufbau leistungsfähiger Strukturen innerhalb der Vereinigung beitragen und die waldbäuerliche Initiative vor Ort stärken.

"Innerhalb kürzester Zeit haben wir unsere Strukturen aufgebaut sowie Logo, Webseite, Arbeitsverträge und die IT aus dem Boden gestampft", erklärt Ulla Müglich, Büroleiterin der FWV. Die Unterstützung des Kreises hat den Start der Arbeit etwas erleichtert. "25.000 Euro sind ein gutes Startkapital, um handlungsfähig zu sein", erläutert der Vorsitzende der Vereinigung Christoph Müller. Die Arbeit der Vereinigung haben sie dabei auf viele Schultern verteilt. "Wir wollen das Thema Wald zukunftsfähig aufstellen. Dazu war uns klar, dass wir eine eigenständige Vermarktungsgesellschaft auf den Weg bringen müssen. Ein wirtschaftlicher Verein ist für uns die optimale Lösung, womit mir die Waldbesitzer besonders gut unterstützen können", sagt Markus Röder, stellvertretender Vorsitzender. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön