Archiv
Landrat Dr. Michael Koch besuchte die OSTHESSEN|NEWS-Zentrale in Fulda. - Foto: Hendrik Urbin

REGION HEF-ROF Chef-Wechsel in der Kreisverwaltung

Scheidender Landrat Dr. Michael Koch (CDU) blickt mit Stolz auf seine Amtszeit

31.08.21 - Nach sechs Dienstjahren heißt es am Dienstag für den scheidenden Landrat Dr. Michael Koch (CDU) Abschied von der Kreisverwaltung zu nehmen. Nachdem der Volljurist bei der Landratswahl im März Mitbewerber Torsten Warnecke (SPD) unterlag, stehen für ihn neue berufliche Herausforderungen in der Landeshauptstadt Wiesbaden an. Auf seine Amtszeit als Landrat blickt Koch positiv zurück.

Landrat Dr. Michael Koch (CDU) wohl während der schwierigsten Zeit in den vergangenen ...Archivfoto: O|N/Gerhard Manns

"Die vergangenen Jahre haben teilweise viel Kraft gekostet, dennoch blicke ich mit Freude auf die Zeit als Landrat zurück. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden haben wir bei der Sanierung der Schulstandorte und Kreisstraßen, der Digitalisierung oder dem Kreisverwaltungsanbau viel geleistet, um nur einige Projekte zu nennen. Auch dass wir in meiner Amtszeit im Ergebnis immer ausgeglichene Haushalte hatten, bewerte ich als absolut gelungen. In den vergangenen Jahren hat sich der Landkreis positiv weiterentwickelt und wir haben eine Menge gestaltet", erklärt Landrat Dr. Michael Koch im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Umgangston ist im Alltag rauer geworden


Der Umgangston im Alltag, vor allem dem politischen, ist laut Koch gerade durch die sozialen Medien indes rauer geworden. Auch er musste im Zuge der Debatte um die Sanierung des finanziell angeschlagenen Klinik-Konzerns sowie die Umstrukturierungspläne des Rotenburger Herz-Kreislauf-Zentrums viel Gegenwind aushalten: "Man kann sich vor den anonymen Angriffen im Internet einfach nicht schützen. Der Mord an Dr. Walter Lübcke sowie persönliche Anfeindungen gegenüber Abgeordneten zeigen, dass die Hemmschwelle, Kommunalpolitiker direkt anzugreifen, erschreckend niedrig geworden ist. Diese Entwicklung halte ich für äußerst bedenklich. Durch meine neue berufliche Tätigkeit bleibt hoffentlich auch wieder etwas mehr Platz für Privates, Freunde und Familie. Das möchte ich natürlich vielfältig nutzen", sagt der zukünftige Geschäftsführer des Hessischen Landkreistages.

Der Breitbandausbau im Allgemeinen, aber auch in den Schulen verbucht der CDU-Politik ...Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

Auf die neue Aufgabe in Wiesbaden, die am 1. Oktober beginnt, freut sich Koch: "Es kommt viel inhaltliche Arbeit auf mich zu, gleichzeitig habe ich weniger Präsenztermine. Auf die Themen Finanzen und Bildung freue ich mich besonders – ich denke, dass mir diese Arbeit ganz gut liegt. Neu wird auch sein, dass - bis auf einige Ausnahmen - die Wochenenden frei von Terminen sind. Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in Vereinen und Organisationen hat mir immer viel Spaß gemacht – trotzdem freue ich mich auch darauf, die Zeit für mich nutzen zu können. Freie Wochenenden gibt es als Landrat eigentlich überhaupt nicht", sagt er lachend.

Vergangenen Jahre haben Koch mit Stolz erfüllt

Immer wieder gibt es Differenzen in der HKZ-Debatte. Hier werden ihm im Vorfeld einer ...Archivfotos (2): O|N/Kevin Kunze

Im Kreistag war die Zusammenarbeit nicht immer einfach. Trotz keiner Mehrheit wurden ...

Foto: Hendrik Urbin

In den vergangenen Tagen nahm Koch noch zahlreiche Termine als Landrat wahr. Ab dem heutigen Dienstag ist dann allerdings endgültig Schluss - eine Übergabe mit seinem Nachfolger Torsten Warnecke hat es bereits gegeben. Anschließend will der CDU-Politiker erstmal in den Urlaub starten. Rückblickend war es für den gebürtigen Bad Hersfelder eine gute Zeit als Chef der Kreisverwaltung, die ihn mit großem Stolz erfüllt habe: "Als gebürtige Person aus der Region war es natürlich etwas ganz Besonderes, diese Verantwortung zu tragen. Nun steht zwar ein neues Kapitel an, meiner Heimat werde ich selbstverständlich trotzdem verbunden bleiben." (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön