Archiv
Oberstaatsanwalt Alexander Badle - Foto: picture alliance/dpa | Lennart Stock

FRANKFURT AM MAIN Anklage bis Ende des Jahres?

Ermittlungen gegen Oberstaatsanwalt Alexander Badle dauern an

24.08.21 - Oberstaatsanwalt Alexander Badle (53) steht seit einigen Monaten im Mittelpunkt der hessischen Justiz. Der Vorwurf: gewerbsmäßige Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung. Es geht um Beträge in Millionenhöhe. Von Juli bis September letzten Jahres saß er in Haft. Seitdem ist er auf freiem Fuß. Aber wann kommt es zum Prozess?

Laut Oberstaatsanwältin Nadja Niesen  von der zuständigen Staatsanwaltschaft in Frankfurt dauern die Ermittlungen aktuell noch an. Ein Verfahrensabschluss sei, unter Vorbehalt, bis Ende des Jahres beabsichtigt. Erst dann soll Anklage erhoben werden. Bis es zum eigentlichen Prozess gegen Badle kommt, kann es daher noch dauern.

Was war passiert?

Der Oberstaatsanwalt soll Schmiergelder seines Schulfreundes, einem 54-jährigem Unternehmer, der Gutachten für Justizbehörden erstellt, angenommen haben. Das Unternehmen habe in den vergangenen zehn Jahren durch die Gutachter-Aufträge des Oberstaatsanwalts einen Umsatz in Höhe von mehr als 12,5 Millionen Euro erzielt – das sind rund 90 Prozent der Gesamteinnahmen. Konkret geht es um Fälle von August 2015 bis Juli 2020.

Oberstaatsanwalt Badle soll auch Ermittlungsverfahren gegen die Main-Kinzig-Kliniken und das Klinikum Fulda eingeleitet haben. Auch der Unternehmer ist laut Staatsanwaltschaft Frankfurt wieder auf freiem Fuß. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön