Archiv
Organisatoren, Verantwortliche vom DLRG und "swim4you"-Kids - Fotos: Marius Auth

FULDA Ziel: 600 Kinder

"swim4you": 227 Kinder der Region zu Wasserratten geworden

27.08.21 - Mit der Aktion "swim4you" der RhönEnergie Fulda-Gruppe, des DLRG Bezirks Osthessen-Fulda und Medienpartner OSTHESSEN|NEWS soll der steigenden Anzahl der Nichtschwimmer unter Kindern entgegengewirkt werden. Das Ziel: 600 Kindern der Region soll das Schwimmen beigebracht werden. Am Freitag konnte im Rosenbad die stolze Zwischenbilanz präsentiert werden: 227 Kinder sind unter fachkundiger Anleitung zu waschechten Wasserratten geworden.

Darunter auch Amandine Heil aus Fulda. Die Siebenjährige konnte schon ein bisschen schwimmen, aber im Rosenbad kamen die Grundlagen fürs sichere Verhalten im Wasser dazu, inklusive Seepferdchen: "Mit den anderen Kindern zusammen Lernen hat echt Spaß gemacht. Es war zwar ein bisschen anstrengend, aber dann ohne Schwimmflügel ist es sogar noch besser."

Warum Kindern im Vorschulalter heute überhaupt das Schwimmen abseits der Schule beigebracht werden muss, erklärt Michael Lipus, Bezirksleiter DLRG Osthessen-Fulda: "Der Schwimmunterricht funktioniert in den Regelschulen nicht mehr wirklich zuverlässig: weite Fahrzeiten, weniger Schwimmbäder. Die Pandemie hat das nur verstärkt, weil viele Bäder geschlossen hatten und die Kinder im Lockdown waren.

Familie Heil aus Fulda mit Teilnehmerin Amadine (links)

Michael Lipus, Bezirksleiter DLRG Osthessen-Fulda: "Schwimmenlernen in der Schule ...

Die Kurse fanden vor allem im Freibad Rosenau statt

227 Kindern der Region wurde das Schwimmen beigebracht

Dr. Arnt Meyer, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda, beglückwünschte ...

Ein ganzer Jahrgang war nicht im Schwimmbad. Das haben wir in den anfänglichen Kursen auch gemerkt: Viele hatten Probleme, sich ans Element Wasser zu gewöhnen und sich darin zu betätigen." Ängste abbauen, mit dem Kopf unter Wasser, dann Brust- und Beinbewegungen, Ausdauer über 25 Meter - der 'swim4you'-Kurs unterscheidet sich nicht von anderen Anfängerkursen, nach bestandener Ausdauerleistung winkt sogar das traditionelle 'Seepferdchen'.

Große Resonanz durch Medienpräsenz

Die Kurse haben zwischen zehn und zwölf Unterrichtseinheiten, 227 Kinder aus der ganzen Region beziehungsweise deren Eltern haben sich auf den Aufruf gemeldet, im ersten Aktionszeitraum von Mitte Juni bis nach den Sommerferien wurden die Kurse abgehalten.

Hendrik Urbin, Geschäftsführer des Medienpartners OSTHESSEN|NEWS, bekräftigte ...

Übergabe der Urkunden

Die große Resonanz war auch möglich durch die Verbreitung in der Presse. Medienpartner OSTHESSEN|NEWS hat die Trommel gerührt, die RhönEnergie selbst war umtriebig, um für Publizität zu sorgen: "Wir sind hier in der Region Schwimmbadbetreiber. Uns liegt das Schwimmen von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Im Zuge der Pandemie ist das Schwimmen auf der Strecke geblieben: Lockdowns, teilweise geschlossene Bäder - wir haben die Befürchtung von Experten geteilt, dass wir eine ganze Generation bekommen, die das Schwimmen nicht mehr lernt", so Dr. Arnt Meyer, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda.

"Wir haben unsere Reichweite und die Präsenz von OSTHESSEN|NEWS gerne in den Dienst dieser guten Sachen gestellt. Und unsere Leser sind auf 'swim4you' aufmerksam geworden - ob nur als Aufklärungsarbeit oder auch, um das eigene Kind zum Kurs zu schicken", freute sich auch Hendrik Urbin, Geschäftsführer von OSTHESSEN|NEWS.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden sich im Internet unter https://re-fd.de/schwimmbaeder/swim4you (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön