Archiv
Bengio kommt nach Hause - Fotos: Benjamin Jansen 

FULDA Verschoben auf den 15. September

Rapper Bengio spielt endlich wieder "zuhause" - "Intimer Live-Moment" kommt

01.09.21 - Wir erreichen Rapper Bengio in seiner momentanen Wahlheimat Berlin. Hier ist er gerade dabei, neue Songs zu produzieren und freut sich darauf, bald endlich mal wieder zuhause in Fulda zu spielen. Aus privaten Gründen wurde das Konzert im Museumshof vom 21. August auf den 15. September verschoben. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. 

Hi Bengio, wobei stören wir dich gerade?

Ich bin dabei, meine nächste Single fertigzumachen. Ich habe gerade den Part meines Feature-Gasts bekommen und den baue ich jetzt ein. Es handelt sich um Megaloh, einen deutschen Rapper und das ist echt nice. Er ist nach Sammy Deluxe einer meiner Lieblingsrapper. Deswegen stand er auf meiner Bucket List und ich freue mich echt darüber, jetzt wieder ein bisschen in die Rap-Richtung zu gehen.

Und wie fühlt es sich für dich an, bald wieder da zu spielen, wo alles begonnen hat?

Ich freue mich in erster Linie einfach nur, mal wieder ein Konzert zuhause zu spielen. Durch Corona war ja nicht mal mein alljährliches Konzert in Fulda möglich. Ich stand echt 17 Monate gar nicht auf der Bühne. Jetzt gab es ein paar kleine Open-Airs in Stuttgart, Hamburg und Köln, wenn auch in anderem Rahmen als früher. Aber trotzdem ist es ein tolles Gefühl, mal wieder Musik live mit Menschen zu teilen und eben nicht nur auf digitale Weise. Und jetzt komme ich endlich mal wieder nachhause und freue mich total drauf.

Du hast ja schon mal gesungen: Ich komm nachhause jetzt. Ist Fulda für dich dein Zuhause?

Voll. Fulda ist auf jeden Fall meine Heimat. Es gibt keine andere Stadt, bei der ich, wenn ich das Ortsschild lese, denke, dass ich dort hingehöre. In dem Song habe ich gesungen "Zuhause ist immer da, wo ein Traum beginnt." Das passt am Ende.

Gibt es ein besonderes Erlebnis, das du mit dem Museumshof verbindest?

Es hat da mal ein Konzert von den Mighty Vibez in ihrer Originalbesetzung gegeben, bei dem ich mit meinem Bruder und meinem Vater war. Da habe ich mir nach dem Gig sogar noch Autogramme geben lassen lustigerweise. Ansonsten ist der Museumshof natürlich auch der Ort, an dem ich unzählige Nächte an- oder betrunken bei diesem Brunnen gesessen habe.

Und jetzt gibst du genau dort ein selbst ein Konzert. Verrückt, oder?

Auf jeden Fall. Die Zeit rennt! Das merke ich vor allem daran, wie schnell meine eigene Tochter wächst und sich entwickelt. Neulich habe ich sogar mal hier zuhause mit ihr zusammen Musik gemacht. Ganz ungezwungen, sie wollte das gern mal versuchen.

Gibt’s außer der neuen Single, von der du gerade erzählt hast, noch etwas Neues, das deine Fuldaer Fans im September sehen werden?

Es gibt viele neue Songs, die noch nicht released sind. Es ist schön, die Sachen aus dem Studio endlich mitzunehmen und live zu teilen und die Reaktionen zu sehen. Dadurch, dass es momentan kleinere Konzerte sind, ist das alles auch intimer und ich erzähle mehr zu den einzelnen Songs als im normalen Band-Kosmos.

Ist auch ein neues Album in Planung?

Ja, das schon. Wir releasen gerade einige neue Singles. Der Plan ist, dass so alle vier bis fünf Wochen eine neue rauskommt. Und wenn wir irgendwann das Gefühl haben, dass sich daraus ein Album entwickeln kann, dann wird es darauf hinsteuern. Der Fokus ist momentan aber eher auf neuer Musik als auf einem neuen Album.

Auf was dürfen sich die Fuldaer sonst noch freuen?

Es wird ein intimer Moment sein. Das habe ich bei den Shows gemerkt, die ich vor Kurzem gegeben habe. Wir kommen mit einem kleineren Set Up, es wird viele Akustik-Versionen geben und es wird endlich wieder ein toller Live-Moment. Das letzte Mal habe ich 2019 in Fulda gespielt, also fast vor zwei Jahren. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön