Archiv
Am Montag hieß es wieder: Tempo runter! - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Appell zum Schulbeginn

"Schulwegsicherheit ist Gemeinschaftsaufgabe" - Auf das Elterntaxi verzichten

30.08.21 - Es wird wieder eng auf den Schulwegen: Kinder auf Fahrrädern und zu Fuß, Schulbusse und die offenbar unvermeidlichen Eltern-Taxis haben alle zur gleichen Zeit ein Ziel. Die Landesverkehrswacht macht sich Sorgen. Vorsitzender, Gerhard Brink appelliert an die Eltern und Familien: "Wir müssen die Kinder rechtzeitig für den Schulweg fit machen und alles daransetzten, dass Sie ein Gespür für den Straßenverkehr finden".

In Zusammenarbeit mit der Polizei Osthessen werden etliche Vorbereitungen getroffen, doch vor allem das Verhalten der Eltern stößt bei der Verkehrswacht auf Kritik.

Verantwortlichkeit der Eltern

Gerhard Brink von der Verkehrswacht

Für eine höhere Verkehrssicherheit müssen vor allem die Eltern und Familien der Kinder einbezogen werden um mit praxisnahmen Tipps für einen sicheren Schulweg sensibilisiert werden. Den Weg zur Schule sollten die Eltern bereits in den Ferien mit ihren Kindern abgehen. Dazu gehört auch die Auswahl des sichersten, nicht unbedingt des kürzesten Schulwegs. Vorbildliches eigenes Verhalten der Eltern ist dabei Bestandteil des Trainings. "Pass schön auf, damit kann ein Kind nichts anfangen", so Gerhard Brink

Zusätzliche Gefährdung

Die meiste Gefahr vor Schulen ginge von "Elterntaxis" aus. So nah wie möglich wird der Nachwuchs am Eingang abgesetzt. Dies trage aber nicht dazu bei, dem selbständigen und sichere Verhalten von Kindern im Straßenverkehr zu fördern, sondern sorge oftmals im Umfeld von Schulen für zusätzliches "Gefährdungspotenzial". "Und auch die Gurtpflicht wird von vielen Eltern vernachlässigt", so Carsten Sippel, Leiter des regionalen Verkehrsdienst. Dies führt dazu, dass die Polizei auch in Zukunft verstärkt Verkehrskontrollen und präventive Maßnahmen zur Schulwegsicherung durchführen wird.

Leuchtende Banner mahnen: Die Schule hat begonnen

Auch in Zukunft sollen warnende Spann-Banner, mit denen die Verkehrsteilnehmer auf den Schulanfang aufmerksam gemacht werden, in der Nähe von Grundschulen aufgehängt werden. Dies ermöglichte nicht zuletzt die Sparkasse Fulda, die die Aktion seit Jahren finanziell unterstützt. Michael Schönefeld erklärte: "Sicherheit ist Lebensqualität". Dass sich so viele Beteiligte um einen sicheren Schulweg kümmern, solle die Eltern weiterhin ermutigen, ihre Kinder nicht allein auf den Schulweg zu schicken. (Selina Feller) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön