Archiv
Dr. Sebastian Koch, Günter Fenchel, Rolf Schamberger, Jürgen Lenders, Horst Habermehl, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn - Foto: FDP

FULDA "Viel zu entdecken"

FDP informiert sich über Entwicklung des Deutschen Feuerwehrmuseums

31.08.21 - Im Rahmen ihrer Sommertour haben der FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn und der heimische FDP-Landtagsabgeordneter Jürgen Lenders gemeinsam mit dem FDP-Stadtverordneten Dr. Sebastian Koch das Deutsche Feuerwehrmuseum besucht, um sich bei Museumsleiter Rolf Schamberger, dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Museums Günter Fenchel und dem Schatzmeister Horst Habermehl über die Entwicklung des Museums und der bevorstehenden Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk zu informieren.

"Wir begrüßen jährlich rund 15.000 Besucher in unserem Haus. Neben der Dauerausstellung führen wir immer wieder Sonderausstellungen durch. So finden sich in unseren Ausstellungsräumlichkeiten neben Feuerwehrfahrzeugen, Handdruckspitzen und Dampfspritzen auch eine Gedenkausstellung zum Andenken an jüdische Feuerwehrkameraden", erklärte Schamberger den Liberalen. Zudem führe das Museum seit Oktober 2015 als erstes hessenweit integrationsfördernde Führungen für Flüchtlinge durch.

Der Museumsleiter stellte bei dem Austausch auch fest, dass man die Begrifflichkeit "Kamerad" nicht den Rechtsextremen überlassen dürfe: "Der Begriff ist für die Feuerwehren etwas ganz besonders. Auch wenn man sich streitet und menschliche Differenzen mit einem Kameraden hat, muss man sich im nächsten Moment während eines Einsatzes wieder voll und ganz aufeinander verlassen können", so Schamberger.

"Hier im Feuerwehrmuseum gibt es viel zu entdecken, das Museum ist für die Region einfach ein großer Gewinn. Dass es hier zudem integrationsfördernde Führungen gibt, ist ein starkes Zeichen", lobte der ehemalige Justiz- und Integrationsminister Hahn bei dem Besuch.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön