Archiv
Musik, Wein und Freude im Weindorf im Stiftsbezirk in Bad Hersfeld - Fotos: Gerhard Manns und Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Aufwendiges Konzept hat funktioniert

Vier Tage Weindorf im Stiftsbezirk: Gaumenfreuden mit Regenschirm

31.08.21 - Beim Hessentag im Jahr 2019 feierte das Weindorf neben der Stiftsruine seine gelungene Premiere. Im Stiftsbezirk mit den herrlichen Bäumen und dem eindrucksvollen Ambiente der Stiftsruine lassen sich die edlen Tropfen der verschiedenen Winzer etwa aus den Regionen Rheinhessen, Rheingau und Mosel, der Flammkuchen, Burger oder das Würstchen, Crêpes und Zuckerwatte besonders gut genießen. Dazu gab es jede Menge feiner Live-Musik von der Bühne. Am Wochenende hatte die Stadt Bad Hersfeld an vier Tagen das Weinfest veranstaltet - wenn auch mit einigen notwendigen Auflagen.

Wegen der Corona-Pandemie musste ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erstellt werden. Das Konzept umfasste 93 Seiten, erklärt Matthias Glotz und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. "Die Gäste haben das Konzept supergut angenommen. Die 3 G-Regel wird akzeptiert", sagt Glotz.

Am Sonntagmittag spielten die Wilddiebe aus Kathus

Der Leiter vom Fachbereich Stadtmarketing betont im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS mehrfach das Engagement von Markus Heide und dessen Team. "Sie haben die harte Arbeit geleistet", sagt Glotz. Er ist froh, dass nach langer Durststrecke wieder eine Veranstaltung möglich war.

Der große Aufwand vor und während dem Fest habe sich gelohnt. "Die Sehnsucht ist da. Viele Menschen wollen sich mit anderen treffen, fühlen sich draußen recht sicher und ließen sich auch vom Regen nicht aufhalten", sagt Glotz. Auch die Winzer und Betreiber der Buden waren laut einer Umfrage vom Stadtmarketing zufrieden. Einzelne Anbieter mussten insbesondere am Samstag Gläser und Wein nachliefern. Am Samstag strömten besonders viele Menschen zum Weinfest, während der Regen am Sonntagvormittag einige Gäste vom Weinfestbummel abgehalten habe.

Wichtig ist für den Veranstalter, dass das Konzept gut aufgegangen ist. Es ist Bestätigung und Motivation zugleich für die Veranstalter, die wie viele Kollegen überall im Land zahlreiche Feste in den vergangenen Monaten immer wieder absagen mussten. (Hans-Hubertus Braune) +++

Artikel von der Eröffnung vom Weinfest in Bad Hersfeld


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön