Archiv
Walter Pohl (re) und Marco Wilhelm (li) präsentieren Bürgermeisterin Blum das neue Insektenhotel des Imkervereins, Bick/Stadt Homberg (Ohm) - Foto: Privat

HOMBERG (OHM) Für den schnellen Snack

Imkerverein errichtet Insektenhotel an der Speedwaybahn

01.09.21 - Seit kurzem steht an der Speedwaybahn in Homberg (Ohm) im Bereich der städtischen Blühwiese ein Insektenhotel. Marco Wilhelm, Jürgen Decher und Walter Pohl vom Imkerverein Homberg und Umgebung haben den Unterschlupf für Wildbienen selbst gebaut.

Der Imkerverein hatte sich Ende des Jahres 2019 bei einer Vorstandssitzung dazu entschlossen, der heimischen Insektenwelt zu helfen und ein Insektenhotel für Wildbienen zu bauen. Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum unterstützte den Plan von Anfang an und schlug als Aufstellungsort die Blühwiese an der Speedwaybahn vor. Der städtische Bauhof versorgte den Verein mit Brettern und Kanthölzern, um den Korpus des Insektenhotels zu bauen. Dann ging es für Marco Wilhelm, Jürgen Decher und Walter Pohl in mühsamer Kleinarbeit daran, für die Füllung viele, viele Löcher in Holzklötze zu bohren und Schilf in die richtige Länge zu schneiden.

Für Erwachsene wie Kinder wird es jetzt spannend sein zu beobachten, wie die einzeln lebenden Wildbienen die offenen Röhrchen mit Pollen auspolstern, ihre Eier ablegen und zuletzt mit Lehm und zerkauten Pflanzenteilen verschließen. Die Larven, die aus den Eiern schlüpfen, ernähren sich zuerst vom Pollenvorrat in den Röhrchen und öffnen den Ausgang, wenn sie dem Larvenstadium entwachsen sind. Nach etwa einem Jahr krabbeln die fertigen Wildbienen aus den Röhrchen.

In Deutschland gibt es über 550 Arten von Wildbienen in zahlreichen Formen und Farben. Sie sind wichtige Bestäuber für unzählige Pflanzen, sind aber besonders vom Insektensterben betroffen. Ihre Bestände sind in den letzten Jahren enorm zurückgegangen und durch menschliche Aktivitäten bedroht. Es fehlt den Wildbienen in Kulturlandschaften und Städten an geeigneten Nistplätzen, aber auch an Nahrung. Manche Wildbienen sind sehr wählerisch und sammeln nur die Pollen von einer einzigen Pflanzenart. Verschwindet diese Pflanze aus unserer Kulturlandschaft, stirbt auch diese Wildbienenart aus.

"Deshalb freue ich mich über jede Aktion, die der heimischen Insektenwelt hilft.", so Bürgermeisterin Blum. "Ein solches Insektenhotel wie das des Imkervereins bietet Nistplätze für Wildbienen und die artenreiche Blühwiese rundherum die geeignete Nahrung." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön