Die GDL streikt. - Archivofoto: O|N/Hendrik Urbin

REGION Neue Entwicklungen!

Lokführer-Streik bis 7. September auf der Kippe? DB geht gerichtlich vor

02.09.21 - Pendler und Reisende brauchen erneut starke Nerven: Nachdem mitten in den Sommerferien die Mitglieder der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) einen Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn ankündigten und vom 10. bis 13. August streikten, folgt nun das nächste Bahn-Chaos ab dem 2. September, 2 Uhr im Personenverkehr. Der Tarifkonflikt bleibt somit weiterhin ungelöst. Am Donnerstagvormittag dann eine entscheidende Wende: Die Bahn geht gegen die GDL nun gerichtlich vor - dies geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. 

Die Bahnen stehen erneut still. Archivfoto: O|N/Tobias Bayer

Im Güterverkehr kam es bereits ab dem 1. September, 17 Uhr zum Streik. Die GDL plant den Arbeitskampf erst in der nächsten Woche - am 7. September, 2 Uhr zu beenden. Bis dahin müssen im Fern- und Regionalverkehr der DB bundesweit mit starken Beeinträchtigungen gerechnet werden. Seitens der DB heißt es auf der Homepage: "Die Deutsche Bahn bietet dennoch ein verlässliches Grundangebot. Trotzdem können wir in dieser Situation nicht garantieren, dass alle Reisenden an ihr Ziel kommen."

DB geht nun juristisch gegen Streikmaßnahmen vor

Vor dem Arbeitsgericht Frankfurt am Main (Rhein-Main-Gebiet) hat die DB einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die Streikmaßnahmen der GDL gestellt. Wie die FAZ berichtet, erfolge dies "im Interesse ihrer Kunden" wie Bahn-Personalvorstand Martin Seiler erklärt. Ob der Streik nun auf Eis gelegt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Unter https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/streik-gdl-laesst-bahnen-bundesweit-stillstehen finden Sie eine Übersicht, welche Bahnlinien aktuell vom Streik betroffen sind. Zusätzlich hat die DB eine kostenlose Streikhotline eingerichtet: 08000 99 66 33. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön