Archiv
Tanja Hartdegen freut sich auf ihre Aufgabe im Hessischen Landtag. - Foto: Hessischer Landtag

SCHENKLENGSFELD Mandat von Torsten Warnecke

Tanja Hartdegen (SPD) freut sich auf ihre neue Aufgabe im Hessischen Landtag

03.09.21 - Nachdem Torsten Warnecke (58, SPD) am Mittwoch seinen Dienst als Landrat im Kreis Hersfeld-Rotenburg angetreten hat, wird es nun auch für Tanja Hartdegen (50, SPD) aus dem Schenksfelder Ortsteil Schenksolz ernst. Denn sie übernimmt das Landtagsmandat für Warnecke in Wiesbaden. In den kommenden Monaten will sie unter anderem den ländlichen Raum in vielfältigen Bereichen stärken und trotz ihrer neuen Aufgabe stets mit den Bürgern im heimischen Wahlkreis ins Gespräch kommen.

OSTHESSEN|NEWS: Wie haben Sie sich auf die kommende Zeit im Landtag vorbereitet?

Tanja Hartdegen: "Zunächst einmal war natürlich einiges zu organisieren, insbesondere die familiären Abläufe mussten an meine neuen Arbeitszeiten angepasst werden. Inhaltlich sehe ich mich schon allein durch mein langjähriges kommunalpolitisches Engagement gut auf die neue Aufgabe vorbereitet. Selbstverständlich habe ich mich auch mit meinem Vorgänger, unserem Landrat Torsten Warnecke, über viele Dinge ausgetauscht."

O|N: Welche Themen liegen Ihnen besonders am Herzen und was wollen Sie im Landtag verändern und einbringen?

Hartdegen: "Besonders am Herzen liegt mir der Erhalt und die Verbesserung unserer ländlichen Lebensbedingungen. Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden und wir müssen berücksichtigen, dass viele Dinge hier bei uns anders geregelt werden müssen, als in Ballungsräumen. Dies gilt für die gesamte Infrastruktur, Kulturförderung, Erhalt und Ausbau der Bildungsangebote, qualifizierte Arbeitsplätze, Kinderbetreuung und vieles mehr. Die ländliche Struktur erfordert auf Fragen zur Umsetzung dieser Themen, sowie der Digitalisierung, Ausbau des ÖPNV, Energiewende und vielen weiteren, andere Antworten als die Ballungsgebiete."

O|N: Wie groß ist die Freude, dass es nun endlich in Wiesbaden losgeht?

Hartdegen: "Natürlich freue mich sehr, dass es jetzt losgeht. Aber ich werde ja nicht nur in Wiesbaden sein. Den Hauptteil meiner Arbeitszeit werde ich im Wahlkreis und auch in meinem Wahlkreisbüro in Bad Hersfeld verbringen."

O|N: Was haben Sie sich für die Zeit in der Landeshauptstadt vorgenommen?

Hartdegen: "Ich habe mir vorgenommen, zusammen mit meiner Fraktion gute sozialdemokratische Politik zu machen und die Interessen meines Wahlkreises in der Landeshauptstadt zu vertreten. Gleichzeitig möchte ich aber auch immer für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort ansprechbar sein und mich um ihre Anliegen kümmern." (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön