Archiv
Strahlende Gesichter bei allen Beteiligten: Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (oben rechts), Angelika Boese (unten links) und Matthias Steckenreuther (unten rechts) vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum übergaben einen Förderbescheid der ländlichen Regionalentwicklung über 100.000 Euro an die Ehepaare Schleuning (links oben) und Leibner (Mitte, mit Sohn Mathis). - Foto: Vogelsbergkreis

SCHOTTEN "Großartiges Projekt"

Förderbescheid: Fachwerkhaus soll zum Hostel umgebaut werden

03.09.21 - "Das ist wirklich ein großartiges Projekt, das Sie verwirklichen wollen. So etwas gibt es hier in der Region noch nicht", heißt Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (CDU) die beiden Ehepaare Katrin und Christian Leibner sowie deren Sohn Mathis und Jasmin und Kevin Schleuning im Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Lauterbach willkommen. Die Ehepaare haben in dieser Woche ein altes Fachwerkhaus in der Kirchstraße in Schotten gekauft und planen, dies in ein Hostel umzubauen. Das Haus war bislang von der evangelischen Kirchengemeinde Schotten als Bürogebäude genutzt worden und ist Teil der denkmalgeschützten Gesamtanlage Schotten.

Beide Familien haben aufgrund ihres Engagements für die Kirchengemeinde das Gebäude kennen und lieben gelernt. "Als klar war, dass es verkauft werden soll, sich aber aufgrund des fehlenden Gartens nicht unbedingt als Wohnraum eignet, haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, was man aus dem Haus machen könnte", erzählt Katrin Leibner. "Da meine Familie und ich viel reisen und auch sehr gern in Hostels übernachten, kam schnell die Idee auf, dass wir aus dem wunderschönen Fachwerkhaus vielleicht auch so etwas in der Art machen können." Christian Leibner ergänzt: "Die Gegebenheiten im Haus sind tatsächlich optimal für solch ein Vorhaben: Es gibt eine große Holztreppe, die nach oben führt und oben vom Flur geht es – ähnlich wie in einem Hotel – in die verschiedenen Zimmer ab."

Insgesamt soll es sieben Zimmer und 26 Betten, einen Gemeinschaftsraum sowie eine Küche zur gemeinsamen Nutzung geben. In erster Linie ist das Konzept auf Selbstverpflegung ausgerichtet, allerdings soll im Zimmerpreis ein einfaches Frühstück mit überwiegend regionalen Erzeugnissen inbegriffen sein.

Neben den Übernachtungen möchten die beiden Familien weitere Produkte und Dienstleistungen anbieten, wie beispielsweise einen Fahrrad- und E-Bike-Verleih, Outdoor-Aktivitäten wie Floßbau an der Niddatalsperre, Bogenschießen, Klettern oder Alpaka-Wandertouren, gemeinsame Kochabende oder Meditation und Yogasessions.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 460.000 Euro, die Förderung der ländlichen Regionalentwicklung beläuft sich auf 100.000 Euro. Die Familien Schleuning und Leibner planen, im Frühjahr 2023 die Eröffnung ihres Hostels in Schotten zu feiern. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön