Die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Mitte wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 142 Einsätzen gerufen. - Fotos: FF Fulda-Mitte

FULDA Stefan Baumbach ist neuer Wehrführer

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte

04.09.21 - Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte: Ende August hat die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fulda-Mitte, der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte, des Spielmannszuges, der Alters- und Ehrenabteilung und des Vereins der Feuerwehr Fulda-Mitte statt. Nachdem die Mitgliederversammlung sowohl für das Jahr 2019 und 2020 pandemiebedingt mehrere Male verschoben werden musste, konnte sie nun unter den geltenden Hygieneregeln in den neuen Fahrzeughallen auf dem Gelände der Feuerwache Fulda-Mitte stattfinden.

Der kommissarische Wehrführer Stefan Baumbach eröffnete die Sitzung. Nach der Totenehrung folgte die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Fulda-Mitte unter Vorsitz des Jugendwartes Alessandro Kutscher. In ihrem Grußwort berichtete die Stadtjugendfeuerwehrwartin Melanie Medler, dass auch die Jugendfeuerwehren im letzten Jahr viele Corona-Einschränkungen ertragen mussten und der Dienstbetrieb größtenteils zum Erliegen kam. Nach etlichen Monaten im Lockdown, in denen von vielen Jugendfeuerwehren Online-Ausbildungen angeboten wurden, können seit einigen Wochen erfreulicherweise auch wieder praktische Ausbildungen stattfinden.

142 Einsätze im vergangenen Jahr

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung informierte Stefan Baumbach die anwesenden Mitglieder über den Jahresbericht 2019/2020. Die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Mitte wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 142 Einsätzen gerufen. Die in 2020 geleisteten Ausbildungsstunden fielen mit 1.673 Stunden praktischer und theoretischer Ausbildung in der Einsatzabteilung und 148,5 Stunden in der Jugendfeuerwehr coronabedingt deutlich niedriger aus als in den Jahren zuvor. Erfreulicherweise ist die personelle Entwicklung innerhalb der Wehr konstant, berufsbedingte Austritte konnten durch Neuaufnahmen ausgeglichen werden.

Die Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr erhöhte sich sogar auf insgesamt 27 Jugendliche. Stefan Baumbach dankte dem 7-köpfigen Ausbilderteam für ihre wichtige Arbeit in der Nachwuchsförderung. Ferner bedankte er sich bei der Feuerwehrleitung und dem Dezernenten der Feuerwehr Fulda, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.

Herausforderungen gut bewältigt

Für ein Grußwort übergab Stefan Baumbach anschließend das Wort an den Leiter der Feuerwehr Fulda, Thomas Helmer. Dieser zeigte sich erfreut darüber, die Kameraden wieder einmal persönlich sehen zu können und bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleistete Einsatzbereitschaft in der schwierigen Situation, die Corona mit sich gebracht hat. Auch Michael Assenmacher, Vertreter der Ehrenamtlichen Kräfte, dankte in seinem Grußwort allen Mitgliedern, dass sie die Herausforderungen der letzten Monate so gut bewältigt haben. Durch die Einführungen von Online-Ausbildungen und weiteren digitalen Angeboten konnte die Kameradschaft zu großen Teilen aufrecht gehalten werden. Er bedankte sich auch bei den städtischen Gremien, die die Feuerwehr Fulda immer sehr großzügig unterstützen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr-Fulda-Mitte neu gewählt. Nach erfolgter Wahl bedankte sich der neue Wehrführer Stefan Baumbach für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Außerdem dankte er den Mitgliedern der alten Wehrführung, insbesondere dem bisherigen Wehrführer Patrick Weber und seinem Stellvertreter Markus Wetter, für ihre geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Anschließend wurden Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.

Zuletzt erfolgte die Mitgliederversammlung des Spielmannszuges. Dessen Leiter Winfried Jäger berichtete über die Tätigkeiten der letzten zwei Jahre, die ebenfalls stark durch die Pandemie beeinflusst wurden. In der darauffolgenden Wahl wurde Winfried Jäger erneut zum Leiter des Spielmannszuges gewählt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön