Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Schweißtreibende Jahreshauptübung

Feuer im Landwirtschaftszentrum Eichhof: Strohlager brennt

06.09.21 - Alle Stadtteilfeuerwehren der Kreisstadt Bad Hersfeld trafen sich am Samstag auf dem Anwesen des Landwirtschaftszentrums am Schloss Eichhof zur jährlichen Hauptübung. Vom Bereitstellungsraum oberhalb des Amazon Standortes FRA1 wurden die Löschfahrzeuge von der Einsatzleitung über Funk abgerufen, die dann in die jeweiligen Übungsabschnitte vom Einsatzleitwagen (ELW 1) eingewiesen wurden. Der Wettergott hatte Sonnenschein und sommerliche Temperaturen im Gepäck, so dass die Übung für viele Blauröcke eine Schweißtreibende Angelegenheit wurde.

Übungslage: Verletzte retten und Brandbekämpfung

Angenommene Übungslage war der Vollbrand des Strohlagers, bei dem eine Person in ein Wasserschacht gestürzt war. Auf der Biogasanlage befanden zurzeit des Brandausbruchs zwei Arbeiter, die mit Wartungsarbeiten beschäftigt waren. Die wollten der in den Wasserschacht gestürzten Person zu Hilfe eilen, stürzten beim Laufen auf der Außentreppe und verletzten sich dabei.

Einsatz Tauchergruppe und Drehleiter zur Menschenrettung

Die Tauchergruppe rückte an und rettete eine Person, die in einen Wasserschacht gefallen war. Als wenn das nicht schon genug wäre, mussten die Einsatzkräfte auch noch eine Person, die "verletzt" auf der Biogasanlage lag, mit der Drehleiter retten. Ein weiterer "Verletzter" konnte über Außentreppe an der Biogasanlage mit der Schleifkorbtrage gerettet werden. Alles in allem, eine sehr anspruchsvolle und realistische Übung, an der insgesamt 61 Feuerwehrleute von allen Stadtteilwehren teil.

Löschwasser aus der Fulda über lange Wegstrecke

Die Wehr Heenes setzte zur Löschwasserentnahme aus der Fulda eine Tragkraftspritze (TS8/8) und die Wehr Allmershausen verlegte zusammen mit dem Schlauchwagen (SW2000) der Kernstadtwehr eine B-Leitung bis zum Übergabepunkt am Kuhstall.

Da das Strohlager im "Vollbrand stand", bauten die Wehren Solztal gemeinsam mit der Wehr Petersberg eine Riegelstellung zwischen dem "brennenden" Strohlager, der Biogasanlage und zum Schweinestall auf. Für die "Brandbekämpfung" des "brennenden" Strohlagers waren die Wehren Fuldatal und Johannesberg zuständig. Zwischenzeitlich wurde auch noch eine Wasserversorgung aus einem Überflurhydranten eingerichtet.

Für den Ernstfall gut gerüstet

Für ein solches Szenario sind die Feuerwehren des Festspielstadt Bad Hersfeld bestens gerüstet, die Einsatzkräfte gut ausgebildet und geschult, das zeigte der Übungsablauf sehr deutlich.

Viel Lob von den Beobachtern

Die Übung war gut ausgearbeitet, vorbereitet und die von der Einsatzleitung vorgegebenen Aufgaben sind von den Wehren gut gemeistert worden. Das stellten auch Bürgermeister Thomas Fehling, die Leiterin des Landwirtschaftlichen Zentrums Eichhof, Anna Mawick und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Christian Seelig in ihren kurzen Grußworten nach der Übung fest. Alle drei bedankten sich bei den Feuerwehrleuten für die Teilnahme an der Übung. Danach gab es noch Bratwurst vom Holzkohlegrill und gut gekühlte Getränke. (Gerhard Manns) +++

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger (rechts) und Bürgermeister Thomas Fehling

Bobachter der Übung, von rechts: Die Chefin des Eichhofs, Anna Mawick, Bürgermeister Thomas ...

Auch die Kids hatten ihren Spaß bei der Übung als "Pitschendämmler"

Der Verpflegungsstand mit Bratwurst und gut gekühlten Getränken


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön