Archiv
Die Staffelstabübergabe der Feuerwehr Sontra an die FFW der Gemeinde Nentershausen. - Fotos: Feuerwehr Nentershausen

NENTERSHAUSEN / WILDECK Initiative der Feuerwehr Wolfhagen

"Nordhessen radelt für die Flutopfer" - auch örtliche Feuerwehren machen mit

07.09.21 - Bei der überregionalen Spendenaktion "Nordhessen radelt für die Flutopfer", die durch die Feuerwehr Wolfhagen (Landkreis Kassel) initiiert wurde, beteiligte sich auch die Gemeindefeuerwehr Nentershausen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Der symbolische Staffelstab wurde von der Feuerwehr der Stadt Sontra ins Nentershäuser Gemeindegebiet geradelt, wo die Feuerwehr-Kameradinnen und -Kameraden in Begleitung des Nentershäuser Bürgermeisters Ralf Hilmes diesen herzlich entgegennahmen.

Bürgermeister Ralf Hilmes berichtete von seinem Besuch in Bad Neuenahr und den vielen Endrücken und schrecklichen Bildern vor Ort, weshalb er diese Aktion als sehr gelungen bezeichnete und sie zudem unterstützte. "Mit unseren sechs Ortsteilfeuerwehren rührten wir sechs Tage lang ordentlich die Werbetrommel, um den Spendentopf weiter anwachsen zu lassen. Spendenboxen waren aufgestellt und als besonderes Highlight fand zudem ein samstägiger Bratwurst- & Getränkeverkauf am örtlichen Supermarkt, am Marktplatz Nentershausen statt, wo alle Einnahmen ebenso mit in den Spendentopf flossen", erklärte Gemeindebrandinspektor Christian Löffler.

Weitergabe des Staffelstabs an die Feuerwehr Wildeck.

"Vor einigen Tagen ging es dann mit den Fahrrädern zur Feuerwehr Wildeck-Richelsdorf, wo wir den Staffelstab der Feuerwehr Wildeck weiterreichen konnten und diese nun mit regen Aktivitäten den Topf weiter füllt, bevor es dann in Richtung Heringen/Werratal weitergehen wird", so Löffler weiter. Die anwesenden Bürgermeister Ralf Hilmes der Gemeinde Nentershausen und Alexander Wirth der Gemeinde Wildeck waren sich einig, diese Aktion müsse einfach unterstützt werden.

"Aktuell zählen wir noch aus, doch wir gehen schon jetzt davon aus, dass es am Ende ungeachtet der direkten Überweisungen ein Spendenbeitrag von um 2.500 Euro innerhalb dieser kurzen Zeit geworden sein wird", zeigt sich der Gemeindebrandinspektor zufrieden.

Das Ziel der Aktion: Spenden für die Opfer der kürzlichen Flutkatastrophe. Diese wurde Ende Juli in der nordhessischen Kleinstadt Wolfhagen und dessen Feuerwehr ins Leben gerufen. Dafür richtete deren Förderverein eigens ein Konto ein und das sodann gesammelte Geld kommt zu 100 Prozent für den Wiederaufbau eines Ortes zugute.

Die Idee der Aktion: Die Initiatoren organisierten kurzerhand eine Fahrradstaffel, welche sieben Staffelstäbe mit Informationen zur Spendenaktion in die nordhessische Feuerwehrwelt radelte und nun von Feuerwehr zu Feuerwehr weitergetragen wird.

Zwischenstand: So rollt diese Aktion mittlerweile über viele Kreis-, sogar Landesgrenzen hinaus durch die Feuerwehr, weshalb der Spendentopf mittlerweile auf 180.000 euro angewachsen ist und natürlich auch noch weiterwächst. Die Aktion sei aber längst noch nicht vorbei, deshalb dürfe man weiterhin unterstützen und gespannt sein, erklärt Löffler abschließend. (pm/kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön