Eine Erinnerung an sein 20. Dienstjubiläum: Landrat Manfred Görig (rechts) gratuliert Hans-Jürgen Schäfer. - Archivfotos: O|N

SCHLITZ "70 Jahre - ich kann es kaum glauben"

Happy Birthday! Bürgermeister a. D. Hans-Jürgen Schäfer feiert 70. Geburtstag

09.09.21 - Er ist bekannt in Schlitz (Vogelsbergkreis) wie wohl kein anderer, prägte als langjähriger Bürgermeister das Stadtgeschehen der Burgenstadt: Die Rede ist von Hans-Jürgen Schäfer, Rathauschef a. D., der heute seinen 70. Geburtstag feiert. 

Ehrenstadtrat Norbert Schäfer gemeinsam mit Hans-Jürgen Schäfer bei der Verabschiedung ...

Hans-Jürgen Schäfer wurde am 09. September 1951 im Schlitzer Stadtteil Sandlofs geboren. Bereits als 21-Jähriger saß der studierte Betriebswirt im Schlitzer Stadtparlament und war 19 Jahre lang der Vorsitzende der CDU-Stadtverordnetenfraktion. 

24 Jahre lang Rathauschef in Schlitz

Unglaubliche 24 Jahre lang war Schäfer Bürgermeister von Schlitz. Er wurde 1995 in das Amt gewählt und übergab im April 2019 die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Alexander Altstadt (CDU). Vieles hat er als Rathauschef in seiner geliebten Stadt auf den Weg gebracht - Infrastrukturen wie Kläranlage, sozialer Wohnungsbau, Kindergärten sind nur wenige Beispiele für den Tatendrang Schäfers. 

Vor zwei Jahren hat er freiwillig das Amt des Bürgermeisters abgelegt - ganz in den Ruhestand wollte sich das Vogelsberger CDU-Urgestein dennoch nicht verabschieden: Auch heute noch ist Schäfer als Mitglied des Vogelsberger Kreistags in der Kommunalpolitik tätig und setzt sich für Schlitz und den Vogelsbergkreis weiter ein. Außerdem ist Schäfer Mitglied des Zweckverbands Oberhessische Versorgungsbetriebe und Vorsitzender des Heimat- und Trachtenfestvereins. 

"70 Jahre - ich kann es gar nicht glauben"

Gudrun und Hans-Jürgen Schäfer bei der Verabschiedung im April 2019.

An seinem heutigen runden Geburtstag lässt Schäfer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS seine Amtszeit kurz Revue passieren und ist auf eine Sache ganz besonders stolz: "Dass wir es geschafft haben, die Landesmusikakademie nach Schlitz zu holen", kommt seine Antwort wie aus der Pistole geschossen. 

Gerne blickt er auf seine 24 Amtsjahre zurück - dennoch genießt er seinen Ruhestand in vollen Zügen. "Ich hatte bislang noch keinen Tag Langeweile", sagt und lacht er. "Es ist einfach schön, keinen Terminstress mehr zu haben." Stress an seinem Geburtstag soll es ebenfalls nicht geben - coronabedingt läuft alles ganz gemütlich ab. Und der Geburtstag wird zu einer Geburtstagswoche: "Heute feier ich mit meiner Familie, am Donnerstag dann mit meinen Freunden. Für Sonntag habe ich meine Parteifreunde zu uns nach Hause in den Garten eingeladen", verrät er.

Er freut sich auf die bevorstehenden Tage, auch wenn er es noch gar nicht glauben könne, dass er heute 70 Jahre alt wird.

"Schlitz zu einer lebens- und liebenswerten Kommune entwickelt"

Heiko Siemon und Willy Kreutzer von der Schlitzer CDU blicken zu Schäfers 70. Geburtstag auf ereignisreiche Jahre zurück: "Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, lieber Hans-Jürgen! Es ist heute ein ganz besonderer Tag für Dich, aber auch für unsere Burgenstadt Schlitz. Du hast den größten Teil Deines Lebens durch Dein kommunalpolitisches Engagement unser Schlitzerland geprägt und zu einer lebens- und liebenswerten Kommune entwickelt. Herzlichen Dank dafür! Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute - vor allem Gesundheit. Genieße heute Deinen Tag bei bestem Wetter."

Dem kann sich das Team von O|N nur anschließen: Wir wünschen Hans-Jürgen Schäfer alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und noch viele weitere glückliche Lebensjahre. Happy Birthday! (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön