Archiv
In der Gemeinde Antrifttal, im ersten Aktionsgebiet in Homberg sowie in den Kirtorfer Orten Wahlen, Arnshain und Gleimenhain haben sich zahlreiche Bewohner für den Ausbau mit TNG entschieden. - Symbolbild: Pixabay

REGION VB Ausbau kann beginnen

TNG startet in die Glasfaser-Ausbauplanung für Antrifttal und weitere Gebiete

09.09.21 - Am 31. August 2021 endete in Antrifttal, Schlitz, Homberg und Kirtorf im Vogelsbergkreis die Aktionsphase der TNG Stadtnetz GmbH (TNG), während der die Bewohner die Chance haben, sich für den Ausbau des reinen Glasfasernetzes zu entscheiden. Über mehrere Wochen konnten sich Interessierte über die Vorteile des Glasfaserausbaus informieren und sich die Anbindung über den kostenlosen Glasfaseranschluss sichern.

In der Gemeinde Antrifttal, im ersten Aktionsgebiet in Homberg sowie in den Kirtorfer Orten Wahlen, Arnshain und Gleimenhain haben sich zahlreiche Bewohner für den Ausbau mit TNG entschieden, sodass TNG in Kürze in die Ausbauplanung des leistungsstarken Glasfasernetzes beginnen kann.

Erfolgreiche Aktionsphasen in Antrifttal, Homberg und Kirtorf

Um in die Planung des Ausbaus zu starten, braucht es die Beteiligung von mindestens 40 Prozent der Haushalte in einem Aktionsgebiet. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Aktionsphase in Feldatal haben sich auch die Gemeinde Antrifttal mit einer Beteiligung von 48 Prozent und die Kirtorfer Orte Wahlen, Arnshain und Gleimenhain mit 49 Prozent den Start in die Ausbauplanung gesichert.

Auch in Homberg haben sich viele Bürger für den Ausbau mit TNG entschieden. Die im ersten Schritt vermarkteten Orte Bleidenrod, Büßfeld, Schadenbach, Deckenbach und Höingen sicherten sich mit einer Beteiligung von 51 Prozent den Planungsstart des leistungsstarken FTTH-Netzes. Nach Prüfung der einreichten Vorverträge erfolgt unter anderem die Planung der Trassenführung innerhalb der einzelnen Aktionsgebiete sowie das Einholen von Genehmigungen und Gestattungen für den Tiefbau, bevor die ersten Bauarbeiten stattfinden.

Verlängerte Aktionsphase in Teilen Hombergs und Schlitz

Das im zweiten Schritt vermarktete Homberger Gebiet, zu dem die Kernstadt Homberg sowie die Orte Ober-Ofleiden, Nieder-Ofleiden, Haarhausen und Gontershausen gehören, haben sich bisher 31 % für das FTTH-Netz entschieden. "Mit 31 Prozent sind diese Homberger Orte auf einem guten Weg und wir freuen uns, dass sich viele Menschen für das zukunftsfähige Netz entschieden haben. Wir möchten allen Bewohner:innen mit einer verlängerten Aktionsphase bis zum 30. November 2021 noch einmal die Chance geben, sich über das Zukunftsprojekt zu informieren, den kostenlosen Anschluss zu sichern und die Marke von 40 Prozent zu knacken", sagt TNG-Vertriebsleiter Martin Stadie. Auch Bürger:innen der Kernstadt Schlitz und der Orte Hutzdorf, Hemmen, Hartershausen, Üllershausen, Pfordt, Fraurombach, Willofs und Sandlofs können noch bis zum 30. November 2021 Vorverträge einreichen und sich den Glasfaserausbau sichern.

Der kostenlose Glasfaseranschluss kann online unter www.tng.de/onlinebestellung gebucht werden. Dabei sichert man sich ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön