Jörg Brand aus Bebra will Vize-Landrat im Landkreis Hersfeld-Rotenburg werden. - Archivfoto: O|N

BAD HERSFELD Drei Kandidaten stehen zur Wahl

Jörg Brand (48) aus Bebra will Erster Kreisbeigeordneter werden

11.09.21 - Nun sind die Würfel endgültig gefallen, wer sich für die Wahl, zum Ersten Kreisbeigeordneten im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, stellt. Neben den beiden Bürgermeistern Christian Grunwald (44, Rotenburg an der Fulda) und Dirk Noll (51, Friedewald) hat auch Jörg Brand (48) aus Bebra seinen Hut in den Ring geworfen.

"Ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Landesverwaltung und bin im gleichen Zeitraum schon im Ehrenamt aktiv. Zudem liegt es mir besonders am Herzen, mich für die Menschen im Landkreis einzusetzen", erklärt Brand auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. Derzeit ist er schon im Kreisausschuss tätig. Im Gegensatz zu Grunwald (CDU-Kandidat) und Noll (SPD-Kandidat) geht Brand als parteiloser Kandidat ins Rennen.

Dennoch macht sich der 48-Jährige Hoffnungen, die Wahl am 27. September bei der Kreistagssitzung zu gewinnen: "Klar sind die anderen beiden Kandidaten von den großen Kreistagsfraktionen aufgestellt, dennoch gibt es ja keine klaren Mehrheitsverhältnisse im Parlament und deshalb rechne ich mir durchaus Chancen aus."

Dabei stellt er im Gespräch mit O|N besonders heraus, dass er stets lösungsorientiert die Probleme angehen möchte und dabei ständig kompromissbereit sei. Vor Bewerbungsschluss hatte der 58-jährige Michael Ernst (58) aus Bad Hersfeld seine Kandidatur öffentlich zurückgezogen. 

"Wir können bestätigen, dass der Hauptausschuss, dem Kreistag, drei Personen für die Wahl am 27. September, empfiehlt", erklärte Kreistagsvorsitzende Petra Wiesenberg auf O|N-Anfrage. Nun müssen die Kreistagsmitglieder entscheiden, wer ab dem 1. Januar 2022 Nachfolger von Elke Künholz (SPD) im Landratsamt wird. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön