Archiv

FULDA "Menschen sehnen sich nach solchen Momenten"

Taufe unter freiem Himmel: Zehn Kinder in der Fulda getauft

12.09.21 - Eine Pfarrerin, zwei Pfarrer, viele Kinder, ein Fest. Ein Tauffest. Erstmals feierten Christen von "Gemeinsam evangelisch in Fulda und Region" ein gemeinsames Tauffest an der Fulda.

Taufe unter freiem Himmel: Zehn Kinder in der Fulda getauft. Fotos: Yannik Overberg

Mit dabei neben den rund 160 Besucher, die Kreuzkirchenband und Pfarrerin Jana Koch-Zeißig, Pfarrer Dr. Michael Grimm und Pfarrer Stefan Bürger. "Die Menschen sind auf der Suche nach solchen besonderen Momenten, gerade nach der Pandemie", sagen sie.

Die Geschichte der Arche Noah, symbolisiert durch ein Schiff des Kanuclubs Fulda auf der Wiese, brachten die Pfarrer in einem szenischen Spiel dar. Gemeinsam sitze man in der Familie in einem Boot, das nicht untergehe. Der nachlassende Regen bei Noah und der Regenbogen seien Symbol für den Bund, den Gott in der Taufe mit den Menschen schließt, einen Bund der Liebe, der niemals aufhöre.

Die Täuflinge wurden mit Wasser aus der Fulda getauft.

Pfarrer Dr. Michael Grimm

Pfarrerin Jana Koch-Zeißig

Pfarrer Stefan Bürger

Besonders draußen in der Natur

Auf zum Teil wackeligen Anlegestellen taufen die drei parallel zehn Kinder im Alter von 0 bis fünf Jahren. Im gemeinsamen Taufgespräch war deutlich geworden, wie sehr sich die Familien an dem besonderen Charakter des Gottesdienstes draußen in der Natur, am Wasser freuten. Kreativ ging es auch zu. Während getauft wurde, konnten die Familiengruppen Familienwimpel mit Wünschen gestalten.

Dank und Ausblick auf 2022

Besonderer Dank galt zum Schluss dem Kanu-Club, die den Ort sehr gern zur Verfügung gestellt haben. Die DLRG war auch da und wurde zum Glück nicht gebraucht. Ehrenamtliche aus den Gemeinden unterstützten mit Ordnerdiensten und zur Aufrechterhaltung der Corona-Abstands-Regeln.

Die drei taufenden Pfarrer und die Pfarrerin hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Gottesdienst und denken auch schon über eine Wiederholung in 2022 nach. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön