Archiv
Die Hohe Landesschule Hanau und die Hochschule Fulda (unser Foto) kooperieren. - Archivfoto: O|N

FULDA/HANAU Neue Partnerschaft

Hohe Landesschule Hanau und Hochschule Fulda kooperieren

13.09.21 - Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die Hohe Landesschule Hanau und die Hochschule Fulda eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Für das Hanauer Gymnasium ist es die erste Zusammenarbeit mit einer Hochschule. Die beiden Bildungseinrichtungen hatten erste gemeinsame Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung (BSO) bereits im vergangenen Schuljahr erfolgreich durchgeführt – trotz Pandemie.

"Durch enge Abstimmung und Offenheit für neue, ungewohnte Formate war das möglich", sagt Emilia Mikkonen, Koordinatorin für Schulkooperationen der Hochschule Fulda, und freut sich über das gemeinsam Erreichte. So konnten die Schüler der Oberstufe im Rahmen eines digitalen Campustages spannende Einblicke in verschiedene Fachbereiche und Studieninhalte erhalten. Außerdem konnten sie Studierenden Fragen zum Studium stellen und so einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie es ist, zu studieren. Neben weiteren Aktivitäten sollen diese Formate von nun an jährlich stattfinden – in Präsenz, sobald die Pandemielage es zulässt. 

Den beiden Kooperationspartnern ist es ein wichtiges Anliegen, den Abiturienten den Weg in ein passendes Studium beziehungsweise in einen passenden Beruf zu ebnen und mögliche Hürden abzubauen. "Damit dies gelingt, haben wir ein Berufs- und Studienorientierungskonzept entwickelt, das Entwicklungsphasen der Schüler berücksichtigt und den Zugang zur Beratung erleichtert", erläutern Stefan Prochnow und André Griemert, die zum BSO-Team der Hohen Landesschule Hanau gehören. Der regelmäßige kollegiale Austausch zwischen Schule und Hochschule steht ebenfalls fest. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön