Feierlicher Gottesdienst mit Weihbischof Karlheinz Diez - Foto: Marienheim Fulda

FULDA 125 Jahre Marienheim Fulda

Feierlicher Gottesdienst mit Weihbischof Karlheinz Diez

14.09.21 - Ein nicht alltägliches Jubiläum konnte das Marienheim in Fulda mit einem festlichen Gottesdienst feiern, der von Weihbischof Karlheinz Diez gemeinsam mit Stadtpfarrer Stefan Buß zelebriert wurde. Wegen der coronabedingten Einschränkungen konnte die ursprünglich geplante Veranstaltung nicht stattfinden, dennoch versuchten die Verantwortlichen der Pflegeeinrichtung das Jubiläum im kleinen Rahmen zu begehen. 

In seiner Predigt würdigte der Weihbischof das Engagement der Vinzentinerinnen in Fulda. "Das Marienheim ist ein würdiger Ort für Menschen, die sich in ihrem letzten Lebensabschnitt befinden", lobte der Geistliche die Arbeit in der Pflegeeinrichtung. Auch Generaloberin Sr. Birgit Bohn freute sich über die lange Tradition des Marienheims und bedankte sich bei der Einrichtungsleitern Sr. Maria Labouré Storch und Pflegedienstleiterin Susanne Eichenauer. Der Geschäftsführer der St. Vinzenz Soziale Werke gGmbH Sven Haustein ging in seiner Rede auf die Geschichte des Marienheims ein.

Das Marienheim ist ein Stück Fuldaer Stadtgeschichte, das erstmals im 17. Jahrhundert erwähnt wurde. Damals war das Anwesen ein Gutshof und im Laufe der Jahre wechselten Besitzer und Nutzung. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Standort vom Gutshof zur Lehranstalt für hauswirtschaftliche Kräfte und schließlich im Jahre 1896, also vor genau 125 Jahren, wurde aus dem Haus ein Heim für Hausgehilfinnen und ein Altenheim, das von den Barmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda übernommen wurde. "Am 1. Juli 1896 erhielt die Einrichtung den Namen Marienheim, der auch heute noch nach 125 Jahren besteht", so Haustein in seiner Rede.

Das Marienheim darf heute als eine moderne Pflegeeinrichtung nach aktuellen Standards bezeichnet werden. Es ist gelungen, das historische Gebäude unterhalb der Severikirche mit moderner Architektur zu verknüpfen. "Vor neun Jahren wurde das Marienheim erstmals in die Focus-Liste der besten Pflegeheime Deutschlands aufgenommen. Bereits vor 20 Jahren wurde ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, für die damalige Zeit ein richtungsweisender Schritt", freute sich Sven Haustein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön