Archiv
Die beiden neuen Löschfahrzeuge der Gemeinde Ludwigsau. - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Gemeinde investiert in Brandschutz

Zwei neue Löschfahrzeuge übergeben: Brandschutz weiter verbessert

15.09.21 - Am Samstag gab es für die beiden Löschgruppen eins und zwei der Feuerwehr Ludwigsau (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) etwas zu feiern, denn es wurden zwei neue Löschgruppenfahrzeuge von Bürgermeister Wilfried Hagemann an die Wehren übergeben.

Die Schlüsselübergabe an die Feuerwehr

Bürgermeister Wilfried Hagemann

Ein LF 10 KatS mit Stationierung in Mecklar und ein LF 20 mit Stationierung in Friedlos. In einem feierlichen Festakt übergab Bürgermeister Wilfried Hagemann die Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Andreas Lehn (Friedlos) und den stellvertretenden Wehrführer Robert Apel (Meckbach).

Zuvor konnte Gastgeber und Wehrführer Andreas Lehn, Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeister Wilfried Hagemann, Kreisbrandmeister Holger Möller, einige Kommunalpolitiker der Gemeinde, alle anwesenden Feuerwehrleute und einige Bürger im Feuerwehrhaus begrüßen. 

Bürgermeister Wilfried Hagemann erklärte: "Mit Mann/Frauen-Power, dazu die passenden Fahrzeuge und mit der zugehörigen Technik, das sind die optimalen Voraussetzungen, damit die Feuerwehr optimale Hilfe leisten kann. Mit circa 295 aktiven Einsatzkräften ist die Feuerwehr Ludwigsau gut aufgestellt. Zurzeit sind 78 Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren aktiv und 26 Bambinis." Er wies noch auf die mittlerweile 100 prozentige Vermarktung aller Flächen im Unternehmenspark Mecklar/Meckbach hin, dort soll auch ein zukünftiger Stützpunkt für die Feuerwehr der Löschgruppe eins gebaut werden. 

Die Führung der Feuerwehr Ludwigsau erklärte unisono: "Heute ist ein guter Tag für die Feuerwehr Ludwigsau, denn mit den zwei neuen Löschgruppenfahrzeugen hat die Gemeinde die Schlagkraft der Wehren weiter verbessert und das ausgegebene Geld ist für die Sicherheit der Bürger gut investiert für den bestmöglichen Schutz." Kreisbrandmeister Holger Möller lobte die gute Ausbildung in den Wehren Ludwigsau und stellte fest, dass eine Übergabe von gleich zwei neuen Löschfahrzeugen, so wie in Ludwigsau, nicht alle Tage vorkommt.

Auch Landrat Torsten Warnecke ging in seinen kurzen Grußworten auf die neuen Fahrzeuge ein und sagte: "Ich bin von den beiden Löschfahrzeugen begeistert, besonders von dem Lichtmast". Nach den kurzen Ansprachen bittet Pfarrer Christoph Rode um Gottes Segen für die beiden Fahrzeuge und sprach ein Gebet. (Gerhard Manns)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön