Archiv
Auftakt zum "Tag des Handwerks": Im Fuldaer Schlosshof wurden erfolgreiche Schreiner-Azubis freigesprochen. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Auftakt zum "Tag des Handwerks"

Schreiner-Azubis bei Freisprechung im Schlosshof geehrt

17.09.21 - Im September 2011 wurde vom Zentralverband des Deutschen Handwerks der "Tag des Handwerks" ausgerufen und ist bis heute ein jährlicher Aktionstag geblieben. Gewürdigt werden damit die Bedeutung und Leistung des Handwerks. Insbesondere jungen Menschen sollen die beruflichen Möglichkeiten in einem Handwerksberuf nähergebracht werden. Auftakt der mehrtägigen Veranstaltung war am Donnerstag in Schlosshof des Fuldaer Stadtschlosses.

Zu Beginn wurden die Fuldaer Absolventen der Schreinerausbildung in einer Freisprechung geehrt. Weitere Gewerke folgen in den nächsten Tagen. Im Anschluss gibt es für die künftigen Gesellen die Möglichkeit, ihren Erfolg in lockerer Atmosphäre zu feiern.

Am Samstag hat die Veranstaltung dann eher Messecharakter. Wie bei vielen anderen Veranstaltungen bundesweit sollen die Berufstätigen von morgen in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr einen Einblick in die Alltagswelt der Handwerksbetriebe und in die Karrieremöglichkeiten im Handwerk bekommen. Für die Innungen, für Handwerksbetriebe und nicht zuletzt für die Kreishandwerkerschaft Fulda heißt es, das Handwerk und seine vielfältigen Leistungen aufmerksamkeitsstark der Öffentlichkeit zu präsentieren. Von Beratungsgesprächen über verschiedene praktische Demonstrationen zahlreicher Gewerke bis hin zum lockeren Austausch mit den Handwerkern erhalten interessierte Gäste vielfältige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.

Dazu erläutert Gabriele Leipold, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda: "Ziel ist es, Leistung, Vielfalt und Würdigung des Handwerks noch stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und zu zeigen, dass das Handwerk schon immer selbstbewusst war – und ist." (pm/fr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön