Kontrollen zum Sicherheitstag. - Fotos: Henrik Schmitt

REGION Zu schnell, mit Drogen unterwegs...

Verstärkte Polizeikontrollen am Sicherheitstag - auch auf der A7

18.09.21 - Die Polizei zeigt Präsenz: Zum vierten länderübergreifenden Sicherheitstag konnten sich Bürger und Bürgerinnen auf intensivere Kontrollen im öffentlichen Raum einstellen. Neben Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland reihte sich auch Hessen ein. Insgesamt sollten hier mehr als 660 hessische Polizeivollzugsbeamte eingesetzt werden. 

Das Ziel des Aktionstages: Durch Kontrollen und Aufklärungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen - sei es an Bushaltestellen, szenetypischen Treffpunkten oder der Raser- und Poserszene - Straftaten und Sicherheitsstörungen zu reduzieren. Präventionsgespräche zu dem Thema Trick- und Taschendiebstahl oder Hinweise zu typischen Straftaten zum Nachteil von älteren Menschen standen darüber hinaus auf dem Programm. Die Polizeipräsidien informierten ihre Follower auf Social-Media fortlaufend über die zahlreichen Einsätze am Sicherheitstag.  

Verkehrssünder auf der A7: Drogenkonsumenten gehen ins Netz

Drogentest.

Auch in Fulda wurde fleißig kontrolliert - wie auf der A7 bei Pilgerzell. Unser OSTHESSEN|NEWS-Reporter berichtete, wie die Einsatzkräfte zufällig Pkw-Fahrer auswählten, die auf einem Parkplatz halten mussten. "Dabei stellte sich im Verlauf der Kontrollen heraus, dass einige Personen Drogen konsumiert hatten, wie Kokain oder Marihuana - und das schon am helllichten Tag." Vor Ort erfolgten dementsprechend Drogentests. Die jeweiligen Substanzen wurden sichergestellt. Rauschgiftspürhunde kamen ebenfalls zum Einsatz.

Geschwindigkeit und Ladungssicherheit im Visier

Polizeisprecherin Julissa Bär.

Die Polizisten registrierten weitere Verkehrsverstöße, unter anderem Geschwindigkeitsüberschreitungen. Hierzu wurden mobile Blitzer aufgestellt. Auch die Ladungssicherheit von Bussen überprüften die Beamten. "Allgemeine Pass- oder Dokumentenkontrollen erfolgten zusätzlich." Wie die Bilanz des Tages letztendlich ausfällt, müssen die Auswertungen in den kommenden Tagen zeigen. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön